• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Welche Alternative zu Mtx
Reihenfolge 

Verfasst am: 02.06.2017, 14:09
Dabei seit: 31.05.2017
Beiträge: 2

Sehr geehrte Frau Prof.Dr. Gromnica-Ihle .
Danke für das Feedback.. das hat mir ganz schön gut getan.. Danke für die aufmunternden Worte.
Ich nehme keine Pille...keine Hormone. Nichts. Sobald ich Mtx abgesetzt habe..hatte ich sofort absolut normale Leberwerte.
In der Klinik würden Leber geschallt und Lunge geröntgt...
Ich hab am 19.06 einen neuen Termin und bin nun ganz zuversichtlich das ich ggg eine a dere Lösung gefunden wird.....
Danke nochmal.....


Verfasst am: 02.06.2017, 11:33
Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 179

Hallo, ein Anstieg bestimmter "Leberwerte" ist sowohl unter MTX, als auch unter Diclofenac möglich. Sie schreiben, es scheint am MTX zu liegen. Nehmen Sie die Pille oder haben Sie Ihre Hormontherapie verändert? Auch hierdurch können Leberwerte ansteigen. Es wäre sicher auch hilfreich, weitere Untersuchungen zur Leber wie Ultraschall oder Ausschluss einer Hepatitis B oder C zu veranlassen. Was folgt nach MTX? Eigentlich Arava, aber dieses Medikament kann auch Leberwerterhöhung produzieren. Daher ist es eher ungeeignet. In Ihrem Falle könnte man dann schon ein Biologikum auswählen. Dieses allerdings dann ohne MTX. Für die Biologika muss jedoch eine chronische Hepatitis ausgeschlossen sein (wie übrigens auch eine Tuberkulose). Ihr Rheumatologe hat noch sehr viele Medikamente zur Auswahl, mit denen er Ihnen helfen kann. Sie müssen nicht verzweifeln.
Freundliche Grüße
Prof. Dr. Erika Gromnica-Ihle


Verfasst am: 01.06.2017, 14:00
Dabei seit: 31.05.2017
Beiträge: 2

Hallo...
Ich brauch bitte mal Ihren Rat. Vor ca 7 Monaten Rheumatoide Arthritis festgestellt.
Hand,Knie,Füsse befallen...
Behandelt mit Mtx 15 mg Spritze.
Plus Diclofenac.. Besserung nach ca 3 Monaten..nie ganz weg aber besser .. aber leider durch mtx schlechte Leberwerte trotz absetzen von Diclofenac ...
Nun auf 10mg Mrd.. + prednisolon..von 7,5 versucht auszuschleichen..hat nicht geklappt.. wieder an allen Stellen Entzündungen..cortison nun auf 5 mg.. kann nicht ausgeschlichen werden.. Symptome werden sofort noch schlimmer.. Bin 48 Jahre alt und etwas verzweifelt. Ich will arbeiten und bin nur beschränkt belastbar.
Hatte die Hoffnung das ich Eingestellt werde und der Verlauf gestoppt werden kann.
Was würden Sie nun an Basistherapie empfehlen???




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!