• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Psoriasis-Arthritis/Schmerzen
Reihenfolge 

Verfasst am: 23.11.2016, 23:58
Dabei seit: 18.11.2016
Beiträge: 3

Hallo Sonnenblume, danke für deine Tipps...
ich bin für sämtliche Ideen offen...Nachts war es zeitweise bei mir auch ganz schlimm mit meinen Füssen...die haben so geschmerzt, dass ich nicht wusste wie ich liegen sollte...nen Spitzfuss sozusagen konnte ich nicht machen, ich habe meine Füsse dann gegen ein Kissen gestellt, damit sie im rechten Winkel standen, so war es erträglich...Ich versuche jetzt immer, wenn es geht Gymnastik zu machen oder schwimmen zu gehen...wenigstens etwas...
Liebe Grüsse...


Verfasst am: 23.11.2016, 23:52
Dabei seit: 18.11.2016
Beiträge: 3

Danke für Ihr Feedback Herr Bernateck,
ich habe am Montag meinen nächsten Termin bei meinem Rheumatologen, da werde ich das dann mal genauer abklären...weil wenn ich nur Ibu 600 zusätzlich nehme habe ich trotzdem Schmerzen...Dann nehme ich das Cortison bis Montag einfach erstmal weiter...Bei meiner ersten Blutentnahme war mein Entzündungswert über 50, beim letzten mal war er bei 28 und paar zerquetschte...


Verfasst am: 23.11.2016, 09:16
Dabei seit: 14.11.2016
Beiträge: 14

Hallo Tattilein
Mir geht es ähnlich, auch starke Schmerzen in den Händen und Füßen und immer wieder geschwollen. Aber die Füße sind in der letzten Zeit am schlimmsten.
Für das Abschwellen nehme ich Eiswürfel und kalte Linsen -Bohnen die bei mir immer im Kühlschrank steht, wenn ich die Füße damit kühle dann kommt es in eine größere Schale.
Das mit den Schmerzen ist so eine Sache es gibt bei mir auch Tage wo ich kaum gehen oder auf einen Fleck stehen kann, selbst in der Nacht wache ich davon auf.

Meine Medikamente sind seid 5. Wochen MTX - Foltabletten -Cymbalta morgens und Amitriptilin 25 mg am Abend.
Bei einem Schub Predni M 16 mg und das 21 Tage auslaufend
Celebrex 200 mg oder IBU 600 mg
Liebe Grüße
Sonnenblume


Verfasst am: 22.11.2016, 22:03
Dabei seit: 29.05.2015
Beiträge: 9

Guten Abend,
ich empfehle, dass das Kortison nicht zu schnell abgesetzt wird sondern in Abhängigkeit der Gelenkschwellungen und der Entzündungswerte im Blut ggf. nur reduziert wird. Sollte es nach einer Reduktion des Kortisons zu einem Wiederaufflammen der Krankheitsaktivität kommen, dann bitte erstmal auf die Dosis zurückgehen unter der es besser ging. Das Vorgehen auch mit dem behandelnden Rheumatologen abstimmen.

Viele Grüße

Michael Bernateck


Verfasst am: 22.11.2016, 21:41
Dabei seit: 18.11.2016
Beiträge: 3

Hallihallo,

Mitte des Jahres, nach dem Abstillen meiner Tochter, wurde bei mir Psoriasis-Arthritis festgestellt...ich hatte solche Schmerzen, dass ich regelrecht auf dem Zahnfleisch gekrochen bin...Mittlerweile ist es zum Glück erträglich...ich nehme seit 3-4 Monaten MTX, Sulfasallazin, Quensyl und Folsäure in Tablettenform ein...Ibu 600 und Decortin bei Bedarf...nun ist es so, sobald ich das Decortin nach 9 Tagen absetze, habe ich starke Schmerzen in den Fussgelenken, so dass ich am liebsten gar nicht auftreten möchte, sie sind geschwollen und schmerzen, ebenso meine Hand-/+Fingergelenke...Das halte ich 1-2 Tage aus und dann nehme ich wieder das Decortin ein...Das ging jetzt schon 3,4 mal so, immer das gleiche "Spiel"...woran liegt das? Was kann man tun? Wird es irgendwann gut sein? Mittlerweile bekomme ich auch Ergo-/+Wärmetherapie...

Vorab schonmal Danke für Ihre Zeit und Mühe!

Liebe Grüsse Tatjana




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!