• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

einen guten Rheumaarzt finden
Reihenfolge 

Verfasst am: 03.06.2017, 18:11
Dabei seit: 01.06.2017
Beiträge: 10

Zitiert von: Tomy


Hallo Leute habe seit 5 Jahren entzündliches Rheuma,nehme seit dem MTX und ständig wieder cortison, meine Finger und Arme stehen unter ständigen Schmerzen meine Rheumaärztin versucht oder gibt keine anderen Medikamente sie meint ja dies ist nun mal das Rheuma also einfach ein unfähige Person, kennt jemand einen Rheumaarzt in Heidelberg auch weiterweg der einen gut betreut und der zuhört

versuch es mal mit Vorbefunden und Blutwerten in Kopie =mitnehmen zum Arzttermin- an der Rh.Ambulanz der Uniklinik Heidelberg?
Dann hast Du eine zweite Meinung,und bezüglich Rh.liga..da kann man zumindest von den Bekannten einen Überblick erhalten,WER bei welchem Rheumatologen in Behandlung ist und was bei rumkommt.
Jeder Mensch ist..anders (klar)..und die meisten Rheumatologen sind sehr überlaufen,weil es wenige gibt,die in dieser Fachrichtung spezialisiert sind.


Verfasst am: 02.06.2017, 20:36
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Hallo Tommy,
lies Dir genau durch, was Dir brunhilde 53 geantwortet hat.
Man muss natürlich wissen, warum immer wieder Schmerzen auftreten, wo genau, ob eine Entzündung die Ursache der Schmerzen ist (welche Gelenke sind wie stark geschwollen, sind sie überwärmt, schmerzen sie auf Druck), wie lange die Schübe andauern, wie lange Kortison gegeben wurde, mit welchem Effekt etc., wenn man Dir raten wollte, das geht nicht übers Internet, dazu muss ein Arzt die Gelenke untersuchen. Wenn Du mit Deiner Ärztin nicht zurecht kommst, was es sicher immer mal wieder gibt wie in jeder Beziehung, dann erkundige Dich doch über die Rheumaliga in Heidelberg, welche Alternativen es dort gibt.


Verfasst am: 02.06.2017, 00:05
Dabei seit: 01.06.2017
Beiträge: 10

[quote="Tomy"]
Hallo Leute habe seit 5 Jahren entzündliches Rheuma,nehme seit dem MTX und ständig wieder cortison, meine Finger und Arme stehen unter ständigen Schmerzen meine Rheumaärztin versucht oder gibt keine anderen Medikamente sie meint ja dies ist nun mal das Rheuma also einfach ein unfähige Person, kennt jemand einen Rheumaarzt in Heidelberg auch weiterweg der einen gut betreut und der zuhört

[/quote

Hi Tomy,das liest Du sicher nicht gern,aber die Ärztin hat Recht.
(Leider)
Es ist eine...unschöne Krankheit,man stirbt nicht dran aber heilbar ist es leider auch nicht.Also..sich arranngieren lernen,gut informiert halten und..das Beste draus machen.
Das soll jetzt weder oberlehrerhaft rüberkommen noch überheblich.

HInterfrag Dich mal ehrlich selber.
Machst Du..etwas Sport.
Hast Du..eine vernünftige Ernährung,umgestellt,hinterfragt oder ein neues Konzept-die sich günstig auf Deine Beschwerden auswirken könnte?
Hast Du Physio oder ERgotherapie regelmässig oder gehts Du zum Funktionistraining der Rh.liga?

HD..da wohn ich leider 140km entfernt.
Drück Dir aber die Daumen,einen guten anderen ARzt finden zu können.
Hol Dir einen PRobetermin und geh nach dem Ergebnis bzw.auch Deinem Bauchgefühl.

Das mit dem Rheumatologen..ist ja beinah wie eine Ehe ;-)..(wie man die findet,lass ich einfach mal so offen stehen..)- man ist EWIG therapeutisch verbunden.
Da muss die Chemie stimmen,auch der Kontakt.
Soll ja helfen,nicht in Ärger ausarten.
Alles Gute für Dich.


Verfasst am: 17.10.2016, 12:50
Dabei seit: 18.04.2016
Beiträge: 8

Hallo Leute habe seit 5 Jahren entzündliches Rheuma,nehme seit dem MTX und ständig wieder cortison, meine Finger und Arme stehen unter ständigen Schmerzen meine Rheumaärztin versucht oder gibt keine anderen Medikamente sie meint ja dies ist nun mal das Rheuma also einfach ein unfähige Person, kennt jemand einen Rheumaarzt in Heidelberg auch weiterweg der einen gut betreut und der zuhört




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!