• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Abnehmen nach Kortison einnahme
Reihenfolge 

Verfasst am: 28.07.2016, 20:13
Dabei seit: 06.10.2014
Beiträge: 65

Hallo Kika ,hallo Sursalapitschi
danke das ihr geschrieben habt. Ich war im Urlaub und schreibe deshalb erst jetzt.
Ich nehme noch Sulfasalazin, Vitamin D und die Anti-Babypille(diese aber
schon vor meiner Rheuma Erkrankung).
Ich versuche jetzt noch mehr auf meine Ernährung zu achten.
Aber die Funde wollen nicht purzeln, ich war auch schon beim Hausarzt ob
ich etwas mit der Schilddrüse habe, aber negativ.
Mal sehen was der Rheuma-Doc dazu sagt wo ich im August hin muss.
Also vielen lieben Dank für euren Rat.
LG Stephanie


Verfasst am: 10.07.2016, 12:57
Dabei seit: 10.07.2016
Beiträge: 1

Hallo Stephanie,

ich habe auch 2 Jahre lang Kortison nehmen müssen, dadurch enorm zugenommen und dann im September letzten Jahres Rituximab als neues Medikament bekommen wodurch ich das Kortison absetzen durfte/konnte. Habe dann so rasant abgenommen, dass ich seit Dezember wieder mein voheriges Gewicht habe. Ich habe dabei nichts beachtet, meine Ernährung hatte ich schon vorher umgestellt und was Sport angeht, habe ich generell einen großen Schweinehund. Soweit ich weiß, purzeln die Kilos ganz gut von selbst wieder runter, wenn man keine anderen Medikamente nimmt, die die Gewichtzunahme fördern, so wie Kika geschrieben hat.
LG Sursulapitschi


Verfasst am: 06.07.2016, 22:49
Dabei seit: 12.04.2015
Beiträge: 19

Hallo Stephanie,
nimmst Du vielleicht noch andere Medikamente die die Gewichtszunahme fördern??
Ich habe außer RA noch Fibromyalgie und habe Amitryptilin genommen, da ging auch kein Gramm herunter.

Eine gute Nacht, Kika


Verfasst am: 05.07.2016, 19:14
Dabei seit: 06.10.2014
Beiträge: 65

Hallo Kika,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mal sehen das mir diese lästigen Kilos
vom Körper fallen.
LG Stephanie


Verfasst am: 04.07.2016, 19:42
Dabei seit: 12.04.2015
Beiträge: 19

Hallo Stephanie,
auch ich habe über eine längere Zeit Kortison eingenommen und schon während der Zeit des Ausschleichens angefangen ein wenig meine Ernährung umzustellen und Sport zu machen. Es war sehr langwierig und ich bin nicht auf das gleiche Gewicht wie vorher gekommen, aber ich bin zufrieden. Das man auf etwas achten muss, oder es eine Diätberatung auf Verordnung gibt, ist mir nicht bekannt. Frage am besten Deinen Arzt, oder wenn Du es nicht alleine schaffst, gibt es bestimmt in der Volkshochschule einen Kursus, der Dir dabei hilft.
LG Kika


Verfasst am: 03.07.2016, 21:31
Dabei seit: 06.10.2014
Beiträge: 65

Ich habe jetzt seit ca.3 Jahren Rheuma und durch längere Kortison Dosis zugenommen.
Brauche jetzt aber keine Kortison Medikamente mehr nehmen.
Meine frage ist folgende: Muss ich beim abnehmen auf etwas achten? Da ich ja noch
andere Medikamente nehme.
Oder gibt es so etwas wie eine Verordnung vom Arzt für eine Diätberatung?
Ich würde mich über Antworten freuen.
LG Stephanie




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!