• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Vitaminmangel
Reihenfolge 

Verfasst am: 06.07.2016, 09:06
Dabei seit: 04.07.2016
Beiträge: 1

Zitiert von: Wilk


Sehr Geehrte Damen und Herren,
Ich habe seit 2009 Rheumatoide Arthritis, werde mit 15mg MTX/w; 50mg. Simponi/mtl.
2,5 Prednisolon tgl.; 10mg. amitriptilin tgl./ Dekristol 20000/ mtl.; Folsan nach MTX Gabe Tag später 15mg.Nach Bedarf IBU 400
Zusätzlich bin ich Herzpatient Medikamente: ASS 100 tgl.; Inegy 10/40 tgl. Bisoprolol 2.5 mg. tgl.
Mein Problem: Seit meiner Umstellug vor ca. 3 Jahren beim Rheumatologen leide ich sehr Stark unter Gliedersmerzen am ganzen Körper: Muskel,Sehnen, im Körperinnerem. Bin häufig erschöft mich verlassen die Kräfte, Es liegt oft starke Antribslossigkeit und Niedergeschlagenheit vor, zeitweilig fehlt die Lebensfreude und Lebensmut.
Der Rachenraum ist ständig angeschwollen und entzündet, die Zähne sind öfters locker und Zahfleisch bildet sich zurück. Mein Rheumatologe konnte bisher keine Abhilfe mir verschffen.
Vor 3 Wochen hatte ich bei meinem neuen Hautarzt einen Termi zur Jährlichen Untersuchung und dieser hat mir zum Abschluß der Konsultation dringend empfohlen Vitamin C drei mal täglich in erhöhter Dosis einzunehmen und alle Zahnbrücken auf Entzündungen zu überprüfen. Er behauptet, Meine Rheumamittel sind Vitaminräuber. Mit der Einahme der ersten Vitamin C Dosis verspürt ich Besserung und nun bessert sich mein Zustand immer mehr. Meine Frage ist kann es so stimmen mit dem Vitaminmangel (evtl auch bei anderen)?, bin ich Richtig eingestellt? sollten Weitere Überprüfungen stattfinden?
Eine Zusatzfrage, bei der Reha in Bad Pyrmont vor 6Jahren hatte ich eine Unterbrechung und mußte im Krankenhaus dort behandelt werden, Starker Infekt, in der Lunge hat sich Pleuraerguss gebildet, bei der Punktion wurden ca 50ml Flüssigkeit entfernt. Seit diesem Eingriff, treten im oberen Drittel des inneren Rückebereiches wandernde Schmerzen Regelmäßig auf. Als wenn, ein Kloß hin und her wandert insbesondere beim Sitzen und Stehen auf einer Stelle. Ist eine Abkärung notwendig und wenn ja Welche? Für Ihre Antwort bedanke ich mich herzlich.
Mit freundlichen Güßen
Wilk

Guten Tag
Ich denke schon, das es Vitaminräuber sind. Nehme selbst Mtx und Cimzia ( Biologika)
Es ging mir von Tag zu Tag schlechter bis in der Klinik festgestellt wurde das nicht nur ein Vitamin fehlt, sondern eine ganze Reihe. Vitamin c ist wichtig um die anderen Vitamine auf zu nehmen wurde mir erklärt. Auch wäre es interessant zu wissen wie Ihr vitamin D , B2 B6 B12 Folsäure Selen und Zink Eisen und Ferritin Wert ist. Vitamin D Mangel macht sich in Gelenkschschmerzen bemerkbar unter anderen.Ich selbst nehme seit kurzer Zeit diese Vitamine ein und stelle selbst an mir Besserung fest.
MFG


Verfasst am: 22.06.2016, 20:19
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Darf ich Sie fragen, wie alt Sie sind? Die von Ihnen angegebene Therapie einer rheumatoiden Arthritis ist durchaus den Regeln entsprechend bei einer ungünstigen Verlaufsform dieser Erkrankung mit erhöhter Entzündung (geschwollene Gelenke, Labor-Entzündungszeichen). Gliederschmerzen darüber hinaus sind häufige Begleiterscheinungen dieser Erkrankung aber auch vieler anderer Erkrankungen, wie zum Beispiel einer Depression (zumal sie Symptome dafür schildern). Es muss also abgeklärt werden, ob diese Gliederschmerzen mehr einer depressiven Verstimmung zuzuordnen sind oder eben der Rheumaerkrankung, ich denke das hat Ihr Rheumatologe sicher gemacht. Wenn Sie mit Therapieumstellung vor 3 Jahren die Therapie der Herzerkrankung meinen, so könnte auch Inegy für die Gliederschmerzen verantwortlich sein. Es ist somit nicht möglich, von hier aus ohne weitere Kenntnisse der Begleiterkrankungen und deren Therapie einen Rat für die Gliederschmerzen zu geben. Die wandernden Rückenschmerzen (obere Brustwirbelsäule?) im Sitzen und Stehen sind mit Wahrscheinlichkeit eher durch Muskelverhärtungen ausgelöste Schmerzen, hier hilft z.B. Wärme, ein konsequentes Übungsprogramm für die Wirbelsäule. Mit der Punktion des Pleuraergusses hat das vermutlich nichts zu tun. Eine Abklärung (z.B. durch Röntgen, MRT etc.) ist meist nicht weiterführend.


Verfasst am: 21.06.2016, 14:32
Dabei seit: 21.06.2016
Beiträge: 1

Sehr Geehrte Damen und Herren,
Ich habe seit 2009 Rheumatoide Arthritis, werde mit 15mg MTX/w; 50mg. Simponi/mtl.
2,5 Prednisolon tgl.; 10mg. amitriptilin tgl./ Dekristol 20000/ mtl.; Folsan nach MTX Gabe Tag später 15mg.Nach Bedarf IBU 400
Zusätzlich bin ich Herzpatient Medikamente: ASS 100 tgl.; Inegy 10/40 tgl. Bisoprolol 2.5 mg. tgl.
Mein Problem: Seit meiner Umstellug vor ca. 3 Jahren beim Rheumatologen leide ich sehr Stark unter Gliedersmerzen am ganzen Körper: Muskel,Sehnen, im Körperinnerem. Bin häufig erschöft mich verlassen die Kräfte, Es liegt oft starke Antribslossigkeit und Niedergeschlagenheit vor, zeitweilig fehlt die Lebensfreude und Lebensmut.
Der Rachenraum ist ständig angeschwollen und entzündet, die Zähne sind öfters locker und Zahfleisch bildet sich zurück. Mein Rheumatologe konnte bisher keine Abhilfe mir verschffen.
Vor 3 Wochen hatte ich bei meinem neuen Hautarzt einen Termi zur Jährlichen Untersuchung und dieser hat mir zum Abschluß der Konsultation dringend empfohlen Vitamin C drei mal täglich in erhöhter Dosis einzunehmen und alle Zahnbrücken auf Entzündungen zu überprüfen. Er behauptet, Meine Rheumamittel sind Vitaminräuber. Mit der Einahme der ersten Vitamin C Dosis verspürt ich Besserung und nun bessert sich mein Zustand immer mehr. Meine Frage ist kann es so stimmen mit dem Vitaminmangel (evtl auch bei anderen)?, bin ich Richtig eingestellt? sollten Weitere Überprüfungen stattfinden?
Eine Zusatzfrage, bei der Reha in Bad Pyrmont vor 6Jahren hatte ich eine Unterbrechung und mußte im Krankenhaus dort behandelt werden, Starker Infekt, in der Lunge hat sich Pleuraerguss gebildet, bei der Punktion wurden ca 50ml Flüssigkeit entfernt. Seit diesem Eingriff, treten im oberen Drittel des inneren Rückebereiches wandernde Schmerzen Regelmäßig auf. Als wenn, ein Kloß hin und her wandert insbesondere beim Sitzen und Stehen auf einer Stelle. Ist eine Abkärung notwendig und wenn ja Welche? Für Ihre Antwort bedanke ich mich herzlich.
Mit freundlichen Güßen
Wilk




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!