• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Verdacht auf Psoriasis Arthritis
Reihenfolge 

Verfasst am: 25.06.2016, 11:05
Dabei seit: 21.06.2016
Beiträge: 2

Hallo und Danke für die Rückmeldung. Eine Psoriasis habe ich nicht, auch niemand in der Familie. Meine Mutter hat ein RA seronegativ. Die Hautärztin ist fest davon überzeugt, dass es Frostbeulen sind. Es zieht sich allerdings über das ganze Jahr - mit weniger Einschränkungen im Sommer. Ist aber nie ganz abgeklungen.Die anderen Erkrankungen, die sie aufgeführt haben, sind bisher nicht in Betracht gezogen worden. Beim MRT mit Kontrastmittel sind keine Hinweise auf Arthritisanzeichen gefunden worden. Die Hautärztin hat eine Nagelprobe genommen, auch hier warte ich auf die Ergebnisse. Beim MRT des linken Fußes ist ein Morton-Neuron, ein reaktives subchondrales Knochenmarksödem, reduzierter Gelenkspalt des Großzehengelenk mit Gelenkerguss und eine aktivierte Großzehengelenksarthrose gefunden worden.
Dann werde ich jetzt die Blutergebnisse abwarten und mal einen Hinweis auf die genannten Erkrankungen weiter geben.

Vielen Dank und Lieben Gruß


Verfasst am: 22.06.2016, 19:14
Dabei seit: 31.05.2016
Beiträge: 11

Hallo zurück! Sehr wohl können Zehen oder Finger „wurstförmig“ als Symptom der Psoriasisarthritis oder verwandter Erkrankungen, den Spondyloarthritiden entzündlich und sehr schmerzhaft anschwellen (Daktylitis), ungewöhnlich ist aber ein Zyklus, Einblutungen, Blauverfärbung – da kommen andere Erkrankungen wie z.B. lokale oder evt auch systemische Gefäßentzündungserkrankungen, lokale Formen von Hautlupus, Sarkoidose „Lupus pernio“ in Frage. Haben Sie denn eine Psoriasis evt ..Nagelpsoriasis? Oder jemand in der Familie? Wenn nicht und wenn die Blutuntersuchungen keine Erklärung geben (auch bezogen auf genannte andere Erkrankungen) kann oft eine Gewebeprobeuntersuchung aus frisch entzündeten Gewebe Aufschluss geben, das könnte vom Hautarzt durchgeführt werden. Ich denke, erst dann können Therapieentscheidungen getroffen werden.


Verfasst am: 21.06.2016, 13:36
Dabei seit: 21.06.2016
Beiträge: 2

Hallo, habe gestern vom Rheumatologen die Diagnose Psoriasis Arthritis bekommen. Ich habe seit fast 2 Jahren immer wieder zyklisch entzündete Zehen. Sie werden erst dick, dann rot entzündet, bekommen Einblutungen - dieses Gewebe stirbt dann ab. Irgendwann sind die Zehen dann blau unterlaufen, bis die Entzündungen abgeklungen ist. Ich kann während der Zeit kaum laufen, weil es sehr schmerzt. Seit 5 Wochen bin ich mal wieder Symptomfrei. Somit konnte ich dem Arzt den Zustand nur anhand von Bildern zeigen. Er war sich direkt sicher mit der Diagnose und wollte sofort MTX verschreiben, was ich erstmal abgelehnt habe. Heute musste ich zum Röntgen - der Arzt dort sagt die Diagnose wäre falsch, konnte aber auch nicht beurteilen was es ist. Ich bin mir unsicher wie das jetzt weiter gehen soll. Jeder Arzt sagt mir was anderes. Blutbild dauert ca 10 Tage bis es ausgewertet ist. Neurologisch wurde nichts gefunden, Verschlusskrankheit wurde auch bereits ausgeschlossen. MTX auf Verdacht halte ich persönlich nicht ganz viel von...




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!