• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

starke Nebenwirkungen bei MTX, Leflunomid, Sulfasalazin und Azathioprin
Reihenfolge 

Verfasst am: 20.06.2016, 20:25
Dabei seit: 31.05.2016
Beiträge: 11

Hallo Blume, Sie haben uns noch nicht Kund getan, an welcher oder welchen rheumatischen Erkrankungen Sie leiden. Wenn ich davon ausgehen darf, dass es sich um eine Rheumatoide Arthritis RA handelt, dann stehen bei Unverträglichkeit der genannten Medikamente einige der neueren Medikamente, die sogenannten Biologika (z.B. TNF-Hemmer, oder Roactemra, ein Hemmstoff für den Interleukin 6 Rezeptor) zur Verfügung, für die die Chance besteht, dass Sie sie besser vertragen und sie Ihnen gut gegen die Entzündung helfen, manche davon sind allerdings nur in einer Kombination mit MTX bi RA zugelassen, aber da könnte evt. ein niedrige Dosis auch als Tablette ausreichen.


Verfasst am: 20.06.2016, 13:17
Dabei seit: 20.06.2016
Beiträge: 1

Hallo, ich bin zur Zeit sehr verzweifelt, denn die Nebenwirkungen bei diesen Medikamenten sind bei mir so schlimm, wie z. B. Herzrythmusstörungen, starke Übelkeit, Brechreiz, Zittern, Atemnot. Vor 4 Jahren habe ich mit MTX-Spritzen angefangen, zusätzlich Kortison, dann mit Leflunomid begonnen, das ich aber nach kurzer Zeit absetzen musste. Die Schmerzschübe waren vor 10 Wochen wieder so furchtbar, dass ich fast nicht mehr leben wollte. Prednison hat geholfen, die Schwellungen und die hochgradigen Entzündungen am ganzen Körper sind zurückgegangen, aber ich brauche eine Basistherapie, um Kortison zu sparen. Leider mußte ich auch mit Azathioprin absetzen, die Nebenwirkungen waren so heftig, dass mein Mann den Notarzt rufen wollte. Ich habe seit 35 Jahren starke Schmerzen in den Gelenken, 6 Gelenk-OP`s hinter mir, mein Magen und Darm sind sehr stark angegriffen und ich weiß nicht mehr, welche Medikamente ich noch nehmen soll. Bei meinem Rheumatologe fühle ich mich nicht mehr ernst genommen, es muß doch noch ein Basismedikament geben, das ich besser vertrage. Oft ist das Leben nicht mehr lebenswert! Welches Medikament könnte ich vertragen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.253 registrierte Benutzer und 5.498 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!