• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rheumaknoten wie behandeln?
Reihenfolge 

Verfasst am: 19.06.2016, 20:33
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Sie haben vergessen zu erwähnen, wie gut Ihre Rheumatoide Arthritis RA unterdrückt ist, ob also die Therapie die Gelenkschwellungen beseitigt hat! Methotrexat hat als eine Nebenwirkung, dass darunter vermehrt Rheumaknoten auftreten können. Deshalb sollte man über ein Absetzen von Mtx nachdenken und andere Therapieoptionen ohne Mtx versuchen. Andererseits können Rheumaknoten auch ein prognostisch ungünstiges Merkmal einer fortschreitenden RA sein, deshalb die erste Bemerkung. Man muss somit beide Möglichkeiten im Auge behalten. Die Funktion beeinträchtigende Rheumaknoten können auch operativ entfernt werden, allerdings danach auch wieder nach längerer Zeit neu auftreten.


Verfasst am: 19.06.2016, 18:15
Dabei seit: 13.05.2016
Beiträge: 6

Hallo, bräuchte dringend Hilfe. Habe seit 30 Jahren Rheuma und nun treten verstärkt Rheumaknoten auf. Neben dem MTX nehme ich Quensyl gegen die Rheumaknoten.
Leider bisher ohne Erfolg. Sie stören mittlerweile auch erheblich, da sie schmerzen wenn man sich daran stößt.
Über Rückantworten freue ich mich sehr.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.260 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!