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Crest-Syndrom
Reihenfolge 

Verfasst am: 02.03.2016, 22:02
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Das war schon ein ziemlich komplettes Programm, das Reflux-Symptomatik meist in den Griff bekommt. Medikamenten-bedingte Übelkeit ist nie ganz auszuschließen. Primär würde ich Ihnen vorschlagen, die Gabe von Pantoprazol vorzuverlegen - sogar das kann zu Übelkeit führen. Das Gleiche könnten Sie prinzipiell auch mit Ursofalk versuchen (1-1-0 statt 1-0-1), aber möglichst nicht beide Schritte auf einmal. Eine weitere denkbare Ursache der Übelkeit wären Probleme im Bereich der oberen Halswirbelsäule.

Martin Aringer


Verfasst am: 02.03.2016, 20:11
Dabei seit: 28.02.2011
Beiträge: 4

Sehr geehrter Herr Prof. Aringer vielen Dank für Ihre Antwort. HNO-ärztlich konnte eine "Reizung" nachgewiesen werden. Zu dem Zeitpunkt nahm ich 2x 40 mg Pantoprazol und gelegentlich Gavison dual ein. Beschwerdefrei war ich nicht. Ich nehme seit 2006 Ursofalk 500 mg 2x1 wegen pos. AMA M2 (PBC) ein. Leberwerte etc. schon immer völlig normal. Die Gastroskopie ergab folgenden Befund: Chron. Refluxkarditis u. beg. foveoläre Hyperplasie (initaler Refluxpolyp). Ösophageales Plattenepithel mit Glykogenakanthose ohne signif. pathol.Befund. Die Echokardiographie (Routineuntersuchung) ergab MK:mässige Insuffizienz, keine Stenose. TK physiologische Insuffizienz, PASP nicht erhöht ableitbar.
Könnten meine Beschwerden evtl. auf die Einnahme von Ursofalk (abends) zurückzuführen sein? Die Übelkeit habe ich aber immer nur morgens, die dann oft bis Mittag andauert. Vielen Dank für Ihre erneuten Bemühungen.


Verfasst am: 01.03.2016, 22:17
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Übekeit und Kloßgefühl am Morgen sind eigentlich nicht die Symptome, die Patienten mit einer Speiseröhrenbeteiligung bei Systemischer Sklerose typischerweise erzählen. Das macht mich etwas unsicher.

Wenn das Problem auf einen Reflux (Zurückrinnen von Mangensäure in der Nacht) zurückzuführen ist, müssten HNO-ärztlich darauf Hinweise zu sehen sein. Zudem sind Veränderungen der Speiseröhrenschleimhaut in der Ösophagogastroduodenoskopie (Magenspiegelung) auffällig. Dann kann es sinnvoll sein, die Dosis des Protonenpumpenhemmers (Omeprazol, Pantoprazol,...) zu erhöhen, wichtig ist auch die Einnahme zumindest 60 Minuten vor der letzten Mahlzeit. Manchmal helfen direkte physikalische Säureblocker zur Nacht.

Alternativ wären auch diverse andere Ursachen, vom Herz über die Halswirbelsäule bis zur Psychosomatik in Betracht zu ziehen.

Martin Aringer


Verfasst am: 01.03.2016, 19:46
Dabei seit: 28.02.2011
Beiträge: 4

Bei mir liegt eine Motilitätsstörung der Speiseröhre und Hiatushernie vor. Es kommt zu morgendlicher Übelkeit mit Kloßgefühl im Hals. Was kann ich tun. Hochlagerung, Ernährungsumstellung etc. hat keine Besserung gebracht. Gastroenterologe hat MCP bzw. Domperidon für kurze Zeit verordnet. Was empfehlen Sie mir? Vielen Dank




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