• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Hilfe
Reihenfolge 

Verfasst am: 19.02.2016, 16:51
Dabei seit: 05.02.2016
Beiträge: 2

[quote="Maro"]
Hallo Beatrice,
melde Dich bitte auf dem allerschnellsten Weg in einer Rheumaklinik an. Was dort an Untersuchungen gemacht wird, kann kein Rheumaarzt Dir bieten. Es gibt übrigens auch Rheumaarten, die nicht im Blutbild nachzuweisen sind.
Ich bin z.B. seit ganz vielen Jahren Arthrose-Patient, habe an fast allen großen Gelenken Arthrose und schon mein 3. Kniegelenk (Austausch). Das allein war schon Horror genug, die Schmerzen sind unendlich. Dann kam vor einigen Jahren cP dazu. Den Verdacht hat ein Radiologe geäußert und mein Hausarzt, der Internist ist, hat mich sofort in eine Rheumaklinik überwiesen, damit nicht lange umsonst "herumgedoktort" wird. Und dort wurde es auch ganz klar festgestellt. Also, es gibt auch gute Ärzte, die etwas unternehmen. Mittlerweile bin ich auch bei einem guten Rheumarzt in guten Händen. Und wenns mal wieder viel schlimmer wird, gehe ich halt noch mal in die Klinik.
Diesen Weg würde ich Dir auf jeden Fall auch vorschlagen.
Und viel Erfolg.
LG Christa

Hallo,

danke für die Tipps. Ich werde am Montag mal anrufen in einer KLinik. ABer da gibt es sicher Wartezeiten die ewig sind.
Was bedeutet im Blutbild ANA 160 + Titer Referenzbereich 0-80.
Meiner lag mal bei 100, heißt das jetzt, er ist auf 160 gestiegen?
CRP1 war auch leicht erhöht bei 0,10 normal ist bis 0,8

Danekschön


Verfasst am: 12.02.2016, 20:28
Dabei seit: 21.10.2015
Beiträge: 3

Hallo Beatrice,
melde Dich bitte auf dem allerschnellsten Weg in einer Rheumaklinik an. Was dort an Untersuchungen gemacht wird, kann kein Rheumaarzt Dir bieten. Es gibt übrigens auch Rheumaarten, die nicht im Blutbild nachzuweisen sind.
Ich bin z.B. seit ganz vielen Jahren Arthrose-Patient, habe an fast allen großen Gelenken Arthrose und schon mein 3. Kniegelenk (Austausch). Das allein war schon Horror genug, die Schmerzen sind unendlich. Dann kam vor einigen Jahren cP dazu. Den Verdacht hat ein Radiologe geäußert und mein Hausarzt, der Internist ist, hat mich sofort in eine Rheumaklinik überwiesen, damit nicht lange umsonst "herumgedoktort" wird. Und dort wurde es auch ganz klar festgestellt. Also, es gibt auch gute Ärzte, die etwas unternehmen. Mittlerweile bin ich auch bei einem guten Rheumarzt in guten Händen. Und wenns mal wieder viel schlimmer wird, gehe ich halt noch mal in die Klinik.
Diesen Weg würde ich Dir auf jeden Fall auch vorschlagen.
Und viel Erfolg.
LG Christa


Verfasst am: 12.02.2016, 16:50
Dabei seit: 10.01.2016
Beiträge: 4

Hallo Beatrice,

in einer Rheumaklinik wird wahrscheinlich am genauesten geschaut, aber dazu bräuchtest du wahrscheinlich klare Auffälligkeiten in den Werten und eine Überweisung. Es wäre mal wichtig zu wissen, was genau denn dein Rheumatologe für Werte genommen hat.

LG


Verfasst am: 09.02.2016, 17:26
Dabei seit: 09.02.2016
Beiträge: 1

Hallo Beatrice,
ich bin seit heute im Forum. Deine Zeilen kommen mir auch sehr bekannt vor. Ich habe viele Jahre auf eine richtige (nicht so schöne ) Diagnose warten müssen. Ich wurde in viele Schubladen gesteckt. Überlastung ,Psychosomatisch, Fibromyalgie... Ende 2015 hat sich eine Rheumatologin die Mühe gemacht, ein ganz ausführliches Blutbild zu machen. Undiff. Kollagenose mit beginn.SLE war die Diagnose. Ich habe erst mal tief Luft geholt. Bei mir fing es vor ca. 5 Jahren mit Schmerzen in den Gelenken an, gefolgt von Schmerzen am ganzen Körper.
Berührungsschmerz Oberarme-beine. Mein HA hat nur das kleine Blutbild gemacht. Da waren alle Werte bestens. Hast du ein grosses Blutbild bekommen? LG Mausejule


Verfasst am: 05.02.2016, 07:36
Dabei seit: 05.02.2016
Beiträge: 2

Hallo,

ich bin neu hier. Vielleicht kann mir jemand helfen oder Tipps geben.

Ich habe seit letztes Jahr im April Gelenkbeschwerden, angefangen hat es mit ziehen in den Fingern, Handballen und in den Zehen.
Es wurden vom Hausarzt alle möglichen Blutwerte getestet, MRT vom Kopf gemacht, Ausmessen der Muskeltätigkeit im Zusammenhang mit Karpaltunnelsysndrom.
Untersuchung beim Nephrologen. Alles unauffällig.
Dann Überweisung zum Rheumatologen. Jetzt war ich dreimal dort und es wurde dreimal Blut genommen. Nichts. Keine Entzündungswerte auffällig, Gar nicht.
Momentan habe ich folgende Beschwerden:
Ziehen in den Fingern, Schmerzen, Handballen und Daumengelenk sind betroffen, beim tippen auf der Tastatur tun die Fingerkuppen weh, Fußzehen ziehen, stechen, unterhalb vom Knöchel tut es weh.
Manche Stellen am Körper, vor allem die Oberarme und Oberschenkel sind sehr schmerzempfindlich beim berühren. Tut manchmal nur beim laufen weh oder wenn die Hose daran streift.
Rücken tut weh, ab und an Schwindel und Übelkeit.

Was kann man da noch machen um eine Diagnose zu bekommen? Rheumatologe meint, Behandlung ist abgeschlossen.
Hausarzt meint ich soll jeden Tag eine Ibuprofen nehmen um zu gucken, ob es besser wird. Aber das ist ja keine Lösung.

Habt ihr einen Tipp, vielleicht in eine Rheumaklinik, haben die mehr Möglichkeiten als der Rheumatologe oder einfach nochmal einen Termin beim Rheumatologen ausmachen?

Vielen Dank




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!