• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Angst vor Mtx-Einnahme
Reihenfolge 

Verfasst am: 23.06.2016, 22:24
Dabei seit: 23.06.2016
Beiträge: 3

Hallo Jessy,
vielen Dank für deinen Bericht. Meine Tochter musste sich auch MTX spritzen. Und sie hat es gehasst, weil ihr jedes mal danach übel war. Deshalb lehnt sie es grundsätzlich ab und möchte auch gar keine Tabletten ausprobieren. Aber vielleicht kann sie ja dein Bericht umstimmen.
Liebe Grüße und dir alles Gute
Kathi


Verfasst am: 28.02.2016, 23:06
Dabei seit: 28.02.2016
Beiträge: 7

Zitiert von: chaotenkatze


Sagt mir jemand was dieses MTX ist? Ich bin noch dumm und weiß das nicht

Unwissenheit ist nicht das gleiche wie Dummheit.
MTX ist ein Medikament welches oral oder als Spritze gegeben wird und bei einigen rheum. Erkrankungen (RA, PsA ect.) häufig als Mittel der ersten Wahl gewählt wird.
Die Vorgeschichte ist eher erschreckend, das Medikament stammt aus der Krebsbehandlung, nur heute in abgewandelter Form und viel geringerer Dosierung.

Es ist meistens gut verträglich und beweist sich mit zusätzlich guter Wirksamkeit.

LG


Verfasst am: 06.11.2015, 07:09
Dabei seit: 06.11.2015
Beiträge: 2

Sagt mir jemand was dieses MTX ist? Ich bin noch dumm und weiß das nicht


Verfasst am: 22.10.2015, 20:29
Dabei seit: 22.10.2015
Beiträge: 3

Hi ninandm,
Als aller erstes ich liebe Kaffee auch sehr!
Ich hab auch sehr lange MTX nehmen müssen und zu Beginn auch sehr ich dosiert. Meine Ärzte verschrieben mir es zuerst in Spitzenform, wovon die wohl verbreiteten Nebenwirkungen des bekam: Ketzerei und Übelkeit. Das hatten viele andere Patienten genau so, deswegen wurde es fast immer vorm Schlafen genommen. Akupressur Armbänder an den Handgelenken (kennst Du vielleicht gegen Reiseübelkeit) haben etwas geholfen, aber die wöchentliche Spritze blieb eine Tortur! Dann habe ich auf die Tablettenform des MTX gewechselt, wovon ir ironischerweise nicht mehr übel wurde.
Die Tabletten habe ich dann jahrelang geschluckt ohne Nebenwirkungen zu verspüren. Manche Patienten haben mir erzählt, dass es bei Ihnen genau andersherum war. Also probier es ruhig aus! Und vor allem probier beides aus!
Das Glas Rotwein würde ich jedoch am Einnahmetag weglassen! In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich es auch mal mit Alkohol kombiniert und das ist definitiv nicht empfehlenswert!
Mit Kaffee habe ich die Tabletten allerdings nicht nur einmal runtergespült, was meine Mutter jedes Mal in den Wahnsinn trieb, meinen Körper allerdings nicht zu stören schien
Und die Wirkung des MTX ist unangefochten! Probier es ruhig aus! Stell dir vor, es schlägt bei Dir voll an und du hättest die Wirkung schon vor Monaten haben können!
Ich kenne kaum einen Rheumapatienten, der es nicht nimmt und bei den meisten hat es wunderbar geholfen die Krankheit in den Griff zu bekommen, wenn auch nicht immer als einziges Medikamt, sondern erst in der passenden Kombination

Ich hoffe meine Erfahrung konnte dir weiterhelfen!
Liebe Grüße, Jessy


Verfasst am: 21.10.2015, 07:43
Dabei seit: 21.10.2015
Beiträge: 1

Hallo, ich würde gerne von Euch hören wie Eure Erfahrungen mit der Einnahme von Quensyl und MTX sind.
Ich nehme seit 4 Jahren Quensyl und mir ging es bis März diesen Jahres auch prima. Keine Schübe, keine Schmerzen.....prima.
Ab März ging es dann los, mal Schmerzen hier, mal Schmerzen da, es folgte eine Cortison Kur. Solange ich es nahm ging es mir gut. Kaum ausschleichen lassen, ging alles wieder los. Die Rheumatologin verschrieb mir daraufhin MTX. Das war im August.
Ich konnte mich bis heute nicht dazu aufraffen, es zu nehmen. Wenn ich die Nebenwirkungen lese wird mir Angst und Bange.
Wie haltet Ihr es bei MTX Einnahme mit Kaffee?........Ich liebe Kaffee
Und...............ich liebe mein Glas Rotwein am Abend.

Ich freue mich von Euren Erfahrungen zu erfahren




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!