• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Biologica
Reihenfolge 

Verfasst am: 08.11.2015, 19:25
Dabei seit: 08.11.2015
Beiträge: 2

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Biologica gemacht! Nach MTX habe ich Humira und Enbrel genommen und gut vertragen, bis es leider nicht mehr gewirkt hat. Zwischenzeitlich habe ich auch mal Sulfasalazin genommen, das habe ich aber überhaupt nicht vertragen und die Behandlung nach 2 Wochen abgebrochen. Jetzt bin ich bei Roactemra (oder auch Tocilizumab) angekommen und seit mehr als 1 1/2 Jahren entzündungsfrei! Ich bin super zufrieden mit diesem Medikament und kann es dir wirklich empfehlen!
Hoffe, ich konnte dir die Angst bzw. die Unsicherheit ein wenig nehmen
LG


Verfasst am: 22.10.2015, 20:35
Dabei seit: 22.10.2015
Beiträge: 3

Hallo Pussy,
ich habe mit MTX begonnen ud dann noch zusätzlich Enbrel bekommen, da diese Wirkung aber noch nicht ausreichte, habe ich von Enbrel auf Humira gewechselt und bin seitdem fast entzündungsfrei!
Du hast recht, dass sie stark ins Immunsystem eingreifen, aber genau da liegt nuneinmal der Ursprung des Rheumas.. Und ich würde nicht sagen, dass ich für Infekte wesentlich anfälliger bin, als Menschen ohne Rheuma oder ohne Biologika.
Und wenn es wirkt ist es das doch wohl absolut wert!

LG


Verfasst am: 18.10.2015, 19:09
Dabei seit: 18.10.2015
Beiträge: 1

..ich nehme seit jahren diese Medikamente. ...leider musste ich schon oft wechseln da die Nebenwirkungen zu stark wurden. Erst mtx. ..enbrel....humira....symponi. ..nun bin ich bei remicade angelangt und das haut mich jedesmal um. Müde...schlapp. ...usw. aber mehr wissen die Ärzte jetzt auch nicht. ...was man noch machen kann...


Verfasst am: 17.10.2015, 14:41
Dabei seit: 18.05.2015
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Biologica?

Habe im Mai mit Metex begonnen. Hab ich ganz gut vertragen aber leider war die Wirkung nicht berauschend. Vor fünf Wochen bekam ich dann Leflunomid dazu. Ging mir dann besser aber nach kurzer Zeit waren die Leberwerte dreifach erhöht. Nun musste ich alles absetzen und soll nach weiteren Untersuchungen ab November mit Biologica starten. Das wollte ich gerade nicht, da das Medikament schon stark ins Immunsystem eingreift. Der Arzt meinte, ich solle es als Chance sehen. Die Menschen früher wären dankbar darum gewesen......

Würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der schon mal Biologica ausprobiert hat bzw. nimmt und mir berichten kann.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!