• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Klangtherapie und Yoga bei Rheuma
Reihenfolge 

Verfasst am: 12.08.2015, 15:17
Dabei seit: 12.08.2015
Beiträge: 1

Klangtherapie und Yoga ist einer der wirkungsvollsten und ganzheitlichen Ansätze bei rheumatischen Erkrankungen .
Dabei liegen der Klangtherapie uralte Erkenntnisse über die Wirkungen von Klängen zu Grunde .
In der östlichen Vorstellung ist der Mensch aus Klang entstanden, er ist somit Klang oder Schwingung.

Folglich ist es möglich einen Menschen oder sich selbst mit der richtigen Frequenz in eine harmonische Schwingung zu bringen.
Dafür eignen sich besonders archaische Instrumente wie Klangschalen,Gong und das australische Didgeridoo.
Vor allem ist unsere eigene menschliche Stimme in der richtigen Frequenz die heilsamste der Klangmassage.
Es ist nur verständlich, dass wir Menschen schon immer versuchten durch Instrumente unsere eigene menschliche Stimme nachzubauen.
Instrumente welche sehr obertonreich sind ,kommen unserer menschlichen Stimme am nächsten und haben deshalb ihr heilsamstes Potenzial.

Die Klangtherapie bietet über die Stimmanalyse sowie Grundtonbestimmungen eine hervorragende Möglichkeit,die für unseren Körper harmonischste Frequenz, zu analysieren und über die eigene Stimme heilsam einzusetzen.
Dabei werden die Zellen in ihre Urharmonie eingeschwungen und können dadurch ihre täglichen Aufgaben wie zum Beispiel Stoffwechsel und Energieproduktion leichter und besser bewerkstelligen .
Dies möchte ich gerne in einem kleinen Beispiel erläutern:
Versuchen Sie sich zu erinnern, ob Sie schon einmal keine Motivation hatten ihren Keller ,die Garage oder die Werkstatt aufzuräumen? Vielleicht lagen sie auf dem Sofa und konnten , obwohl sie wollten, einfach nicht aufstehen.
Es fehlte ein kleiner Anschub ,die richtige Motivation.
Wenn Sie Ihre Eltern ,Ihr Lebenspartner oder Lebenspartnerin mit einer liebevollen Stimme darum gebeten hat aufzuräumen ,ist es Ihnen sicherlich leichter gefallen, als wenn sie mit einem harrschenTon und einem Kommando dazu aufgefordert wurden .
Einer der wohl gültigsten Naturgesetze besagt: So wie oben, so unten -wie innen so außen.
Genau wegen dieser Entsprechung reagiert unsere Zelle im Körper genau wie wir reagieren,wenn wir eine liebevolle Stimme vernehmen.
Wir fühlen uns dann angenommen ,geachtet und geliebt.

Mein eigener Leidensweg brachte mich zu tiefen Erkenntnissen, wofür ich heute sehr dankbar bin.
Heute ist es mir ein Herzensanliegen diese Erkenntnisse an andere Menschen weiterzugeben ,die auf dem Weg sind.

Mir half mein Rheuma zu erkennen ,welch großes Potenzial in Schicksalsschlägen steckt.
Ich habe über Rheuma verschiedenste ganzheitliche Therapieformen erlernt ,um sie für mich und andere einzusetzen.
Dadurch kam ich mit Yoga in Berührung und praktiziere nun seit über zehn Jahren jeden Tag eineinhalb Stunden Yoga.
Viele von ihnen fragen sich jetzt ,wie man mit solchen Schmerzen und mit
steifen Gelenken und einer extrem verspannten Muskulatur Yoga praktizieren kann?
Ich habe Yoga vor allem über die Atmung kennen gelernt und erst später die einzelnen Asanas (Körperstellungen) dazu genommen.
Ich habe heute immer noch Rheuma.
Nur lebe ich heute viel bewusster und weiß genau, wenn ich wieder in alte Muster zurückfalle bekomme ich wieder Bewegungseinschränkungen und Schmerzen.

Sie fragen sich jetzt bestimmt was sind diese alten Muster?
Ich kann ein paar Beispiele für meine alten Muster nennen:
- Zu schnelles Essen ohne richtig zu kauen.
- Zu wenig Wasser über den Tag verteilt zu trinken.
-Wenn ich das falsche in der falschen Reihenfolge esse.
Wenn ich zu spät ins Bett gehe und dadurch
nicht morgens um 5 Uhr aufstehe und Yoga und meine Stimmübungen praktiziere.

All das sind alte Muster ,die bei mir zu einer inneren und äußeren Anspannung sowie zu deutlichen Gelenkschmerzen und Bewegungseinschränkungen führen.
Jeder hat so seine eigenen alten Muster ,die er im tiefsten Inneren auch kennt.
Klangtherapie und Yoga können dabei helfen ,diese Muster zu erkennen, Sie zu transformieren und ein schmerzfreies glückliches und auf die eigenen Potenziale abgestimmtes Leben zu führen.
Als Klangtherapeut und Yogalehrer gebe ich mein Wissen in Seminaren weiter.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!