• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Muskelkrämpfe im BWS-Bauch-Bereich
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 16.07.2004
Beiträge: 8

Hallo,
ich leide selbst an Fibromyalgie mit viel Schmerzen. Aber am meisten machen mir
die Muskelverkrampfungen zu schaffen, vor allem im BWS-Bereich ausstrahlend
in den Bauchraum. Was kann ich dagegen tun?
Welche Alternativen gibt es zu chemischen Präparaten? Ich möchte lieber erst ver-
suchen, die Beschwerden mit alternativen Mitteln positiv zu beeinflussen.
Vielen Dank!
Prinzessin


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 28

Als nichtmedikamentöse Therapie bieten sich entspannende und Schmerz lindende Maßnahmen durch Wärme oder bei besserer Verträglichkeit auch Kälte an. Am einfachsten ist ide Wärmflasche oder ein feuchter Wickel auf der Wärmflasche, eine Wärmepackung oder ein heißes Bad.
Sind die Schmerzen nicht mehr ganz akut, können Entspannungsübungen und langfristig auch vorsichtige Kräftigung der Rücken und Bauchmuskulatur weiterhelfen.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!