• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Seit 4 Monaten Fußschmerzen!:(
Reihenfolge 

Verfasst am: 21.11.2016, 18:26
Dabei seit: 21.11.2016
Beiträge: 2

Hallo Otti! und Sunshine 1969
Auch ich habe sehr starke Schmerzen in den Füßen. Auch geschwollene Fußgelenke. Vor allem beim gehen. Bei mir wurde Polyneuropatie festgestellt. Das kommt auch vom Rheuma (ich habe Rheumatoide Arthritis), das Rheuma hat die Nerven in den Beinen und Füßen teilweise zerstört. Ich kann wirklich kaum noch gehen und richtige Medikamente haben die Neurologen auch noch nicht dafür gefunden. Die Nerven die kaputt sind kommen nicht wieder! Wie äußert sich den bei Euch der Schmerz? In der letzten zeit, ist mein linkes Bein und die Zehen zeitweise taub. Habt Ihr auch Kribbeln in den Beinen? Mit Cortison geht die Schwellung bestimmt wieder weg, es dauert aber einige Zeit und dann kommt es nach ein paar Monaten wieder, so war es bei mir.


Verfasst am: 23.06.2015, 21:29
Dabei seit: 29.05.2015
Beiträge: 9

Hallo Sunshine,
wichtig ist der gute Kontakt zum heimatnahen Rheumatologen.
Da "nur" ein Gelenk betroffen ist, würde der Rheumatologe eine lokale Injektionsbehandlung in Erwägung ziehen, um die medikamentöse Therapie zu unterstützen.
Es gibt Leitlinien zur stufenweisen Vorgehensweise bei Aktivität der PsA.
Also Rückmeldung an den Rheumatologen ggf. in Kooperation mit einem Rheumachirurgen. Zumeist haben Rheuma-Praxen einen kooperierenden Rheumachirurgen im Netzwerk.

Viele Grüße

Michael Bernateck


Verfasst am: 16.06.2015, 09:15
Dabei seit: 17.10.2012
Beiträge: 35

Hallo Sunshine
ich hab zwar keine PA, aber mit Schmerzen an den Füßen zu kämpfen. Mir geht es zwar mit MTX besser, aber auf Prednisolon kann ich nicht verzichten. Mich wundert auch, dass Du es schon abgesetzt hast, bevor das MTX richtig wirkt.
Für die Beschwerden an den Füßen hilft mir gutes Schuhwerk für guten halt, flach und mit gutem Fußbett oder Einlagen, schön breit, damit nichts drückt. Ich hab mir jetzt auch Bandagen fürs Fußgelenk geholt, damit ich einen besseren halt habe in den Halbschuhen. Mir helfen auch Fußbäder gut und Umschläge mit Kyttaplasma (aus der Apotheke), die man wahlweise kalt oder angewärmt machen kann.
Ich hoffe, das hat Dir fürs Erste schon mal geholfen. Alles Gute und pass auf deine Gelenke auf!
Otti


Verfasst am: 11.06.2015, 21:31
Dabei seit: 11.06.2015
Beiträge: 1

Hallo, ich bin neu hier, hoffe aber ein paar nützliche Tips zu bekommen.
Seit 2 Jahren leide ich unter PSA, beginnend mit Schmerzen an der Wirbelsäule und den Fingern. Ich habe lange Meloxicam und Prednisolon eingenommen. Aber es wurde immer schlimmer. Seit Monaten ist das linke Sprunggelenk mit den Sehnen sehr entzündet. Mit meinem Rheumatologen habe ich mich dazu entschieden jetzt statt Prednisolon lieber MTX zu nehmen. Nach dem Ausschleichen des Prednisolon gab's noch Untersuchungen und jetzt nehme ich seit 3 Wochen MTX. Morgens kann ich mich besser bewegen, aber die Schmerzen werden noch nicht besser. Soll auch 9-12 Wochen dauern, aber mein Fuß macht mir Sorgen. Jetzt knicke ich oft um,so dass der Knöchel geschwollen ist.
Hilft das MTX auch bei der Sehnenentzündung? Hat jemand einen Tipp für mich, oder auch diese Beschwerden?
Freue mich auf Antworten. Danke!:cry:




Portalinfo:
Das Forum hat 16.257 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!