• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

LTA und was kommt nun auf mich zu?
Reihenfolge 

Verfasst am: 02.06.2015, 15:41
Dabei seit: 13.04.2015
Beiträge: 11

Hallo liebe(r) Sugarrock,
ich hoffe ich kann Dir etwas helfen....
Mir wurde schon direkt am Tag der Diagnose (PsA) gesagt das ich nicht mehr in den alten Beruf zurück kann.Der Arzt meinte direkt ich solle mir Gedanken machen,was mir den Vorschwebt zwecks Umschulung.Mal eben so....nach 20 Jahren Restaurantfachfrau

Musste mich ja nicht sofort entscheiden...hatte einige Wochen Zeit.Der Sozialdienst im KH hat mir geholfen für die Anschlussheilbehandlung und dort hatte ich einen ersten Termin mit einer Rehaberaterin.10 Minuten gespräch nur wegen dem Antrag auf LTA da der Arzt in der Reha mich mittlerweile ja auch Berufsunfähig geschrieben hatte.
Dann wartete ich...und wartete...und wartete.....fast 4 Monate später kam der Bewilligungsbescheid und direkt danach die Einladung zu einer B&D-Massnahme.Dabei wurde mein Allgemeinwissen,meine Rechtschreibung,Merkfähigkeit,Mathematischen Kenntnisse usw. getestet......ähnlich wie ein Einstellungstest.Tags darauf zu einem Gespräch mit dem Rehaberater von der DRV,Bewertung zum Test und letzendlich hat der mich angemeldet bei der entsprechenden Einrichtung zur Ausübung der Umschulung.Das ging plötzlich ratzfatz
Warte jetzt auf den Beginn...
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,denn manchmal braucht man schon etwas Geduld!
Ich wünsche Dir alle Gute und das es bei Dir auch so gut klappt


Verfasst am: 13.04.2015, 11:59
Dabei seit: 27.08.2014
Beiträge: 11

Hallo liebe Foris,

nach langem Hin und Her und kämpfen, ist eine LTA nun bewilligt worden. Ih warte nun darauf, dass sich de Rehaberater bei mir meldet.....
Aber je länger ich warte desto mehr bekomme ich ein ungutes Gefühl. Mein Rheumatologe und ich sind nicht wirklich einer Meinung, aber den Job, den ich bis jetzt ausübe, den schaffe ich nicht mehr. Ich kann weder lange stehen, npch kann ich lange laufen, schwer heben fällt auch raus und lange sitzen kann ich auch nicht mehr.
Wie kann ich mich denn auf den Termin beim Rehaberater vorbereiten? Habt Ihr wertvolle Tipps für mich?

Liebe Grüße und Dankeschön im vorraus




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!