• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Asthma und Husten
Reihenfolge 

Verfasst am: 08.03.2015, 22:44
Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 179

Hallo, wenn Sie an einer RA erkrankt sind, und Sie nehmen deswegen auch Ihr MTX, kann der CRP_Wert erhöht sein, er ist immer Ausdruck einer Entzündung.
Ihr Pulmologe hat offenbar den trockenen Husten mit den Blutdrucktabletten in Zusammenhang gebracht. Sie schreiben aber, die Umstellung hat das Hustenproblem nicht voll gelöst. Haben Sie ihm auch gesagt, dass Sie MTX einnehmen, das kann auch eine Nebenwirkung auf die Lunge haben. Sprechen Sie mit ihm oder Ihrem Rheumatologen darüber.
Viele Grüße
Prof. Dr. Erika Gromnica-Ihle


Verfasst am: 07.03.2015, 19:02
Dabei seit: 06.03.2015
Beiträge: 2

Hallo Wessi,
die Atemmaske ist mit einem Druck von 8 bar gut eingestellt. Nachts beim Schlafen hab ich keine Hustenprobleme. Die treten mitten am Tag auf, vor allem in feuchter Luft, Nebel, Kälte oder wenn ich z.B. Schokolade esse oder was heißes trinke. Es muß etwas mit den Atemwegen zu tun haben.
Medikamenten - Kreuzreaktion: ob sich das eine Medikament mit dem anderen Medikament nicht verträgt.
LG
Helma


Verfasst am: 07.03.2015, 18:36
Dabei seit: 15.12.2009
Beiträge: 142

Hallo Helma,

ich begrüße dich hier im Forum, und einen guten Austausch mit uns.

Zu deiner 1 Frage.

Zitiert von: Helma

Frage 1: bei der regelmäßigen Blutuntersuchung ist stets der CRP-Wert um die 10 (normal ist 5!) Hat dies mit dem entzündlichen Rheuma zu tun oder müßte dieser Wert im Normalbereich liegen?

Ich Versuche es mal so zu sagen.

Der CRP-Wert hat mit dem ( Rheuma Entzündungen ) erst mal nichts zu tun.

Aber es kann auch zusammen hängen.

Denn es gibt 1- 2 Werten die sind aussagekräftig, welche das sind weiß ich jetzt leider nicht aus dem Kopf.

Aber ich als Rheuma Patient weiß ich auch, wenn ich im Schub stecke und eine Blutabnahme mache weiß ich schon im voraus, das der CRP-Wert sehr hoch liegt.

Zu deiner 2 Frage.

Zitiert von: Helma

Frage 2: Ich habe seit ca. 5 Monaten einen heftigen trockenen Husten, der nicht selten bis zum Erbrechen reizt. - Daher hat mir mein Pneumologe die Blutdrucktabletten umgestellt. Es scheint etwas besser zu werden, ist aber zeitweise immer noch unerträglich.

Was ich dazu sagen kann.

Du bist Asthmapatientin, wie weit ist die Forschung fortgeschritten?.

Weil ich leider eine andre Meinung bin, sorry.

Du musst wissen das ich auch Asthmatiger bin und auch verschiedene Blutdrucktabletten nehmen mußte seit 2007.

Und weiß auch das es nicht von den Blutdrucktabletten herkommen!.

Das kommt vom Asthma, darum verstehe ich dein Arzt nicht, warum du eine andere nehmen musstest??.

Ich hatte es auch in den 70ern und 80ern, mit der trockenen Husten!!!!!!!.

Bei dir ist noch was dazu gekommen, du hast eine ( Cpap-Gerät ).

Das heißt, du hast eine Schlafmaske mit Überwachungsgerät.

Das kann sein das es doch nicht richtig eingestellt ist.

Deswegen hast du auch noch das Problem mit dem trockenen Husten.

Du sollst, nein du musst unbedingt zum Arzt gehen und das abklären.

Ich vermute das es zu arg eingestellt ist, mein Schwiegervater hat auch ein Gerät seit über 15 Jahren schon, und kommt zurecht mit dem teil.

[quote="Helma"]Ich fühle mich mit dem Asthma nicht richtig eingestellt!

Das glaube ich dir auch, wenn du Hilfe oder Fragen hast immer gerne.

...........................................................................................

Was meinst du jetzt genau damit!!.

Zitiert von: Helma

Kann das etwas mit Medikamenten- Kreuzreaktion zu tun haben?

Was meinst du??.

LG Renè aus Mittelfranken


Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst,
sondern ein Geschenk das jedem, jederzeit genommen werden kann.
( Richard von Weizsäcker )
Ich Kämpfe für die Menschen die wirklich Hilfe brauchen. ( Gerechtigkeit ).


Verfasst am: 06.03.2015, 19:27
Dabei seit: 06.03.2015
Beiträge: 2

Hallo,
ich habe seit vielen Jahren Schilddrüsen-Unterfunktion, Bluthochdruck, Rheumatoide Arthritis, Arthrose, Asthma und Schlafapnoe.
Folgendermaßen wird dies alles behandelt:
[u]Schilddrüse:[/u] LThyroxin 100. [u]Blutdruck:[/u] bisher Lisinopril 5 mg, seit 1 Woche 80 mg Valsartan. [u]Rheuma:[/u] 5 mg Prednisolon & 20 mg MTX (1x wö.) . [u]Asthma:[/u] 1 Hub Relvar Ellipta 184/22 & jew. 4 Sprühstöße Budes 50 mg Nasenspray. Bei Bedarf Salbutamol & Ibuprofen. [u]Schafapnoe[/u] ist durch ein Cpap-Gerät gut eingestellt.

Frage 1: bei der regelmäßigen Blutuntersuchung ist stets der CRP-Wert um die 10 (normal ist 5!) Hat dies mit dem entzündlichen Rheuma zu tun oder müßte dieser Wert im Normalbereich liegen?
Frage 2: Ich habe seit ca. 5 Monaten einen heftigen trockenen Husten, der nicht selten bis zum Erbrechen reizt. - Daher hat mir mein Pneumologe die Blutdrucktabletten umgestellt. Es scheint etwas besser zu werden, ist aber zeitweise immer noch unerträglich.
Der regelmäßige Lungenfunktionstest ist laut Pneumologe "in Ordnung" obwohl ich beim Peak Flow Meter die 350 nie überschreite. Ich fühle mich mit dem Asthma nicht richtig eingestellt! - Kann das etwas mit Medikamenten- Kreuzreaktion zu tun haben?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen




Portalinfo:
Das Forum hat 16.257 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!