• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

mechaniker hände
Reihenfolge 

Verfasst am: 06.03.2015, 12:17
Dabei seit: 28.02.2015
Beiträge: 9

Vielen dank für ihre antwort. Seit ich bei 30mg kortison war haben die hände so richtig angefangen. Momentan bin ich bei 7,5. In wie weit momentan die lunge besser oser schlechter geworden ist kann ich noch nicht sagen. Vom gefühl her MMomentan eher schlechter, ich bin aber auch etwas belegt gerade. Mitte des monats sollen wohl untersuchungen gemacht werden, dann hab ich die 6te cyclophosamit infusion. Cremen oder andere Maßnahmen haben bis jetzt noch nicht wirklich geholfen. Ich arbeite auch viel mit den händen und oft mit wasser.


Verfasst am: 05.03.2015, 12:49
Dabei seit: 03.11.2014
Beiträge: 14

Hallo,
danke für die aufschlussreiche Antwort und die sehr interessante Frage.

Lungenschub und Mechanikerhände sind bei mir tatsächlich immer gleichzeitig aufgetreten, d.h. waren die Hände entzündet, kam die Lunge nach.

Grüße Rosalotte


Verfasst am: 05.03.2015, 12:27
Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 179

Hallo, "mechanic`s hands" (Mechaniker-Hände) sind ein häufiges Symptom beim Anti-Synthetase-Syndrom, aber auch bei Dermatomyositis und Überlappungssyndromen. Es sind nichtjuckende hyperkeratotische (verhornende) schuppende Hautveränderungen der Handflächen und des Daumens sowie meist des 2. und 3. Langfingers. Es treten Hautrisse auf, auf den Handflächen findet sich eine tiefe Furchung. Häufig bestehen Hyperpigmentierungen. Die Furchen sehen dann so aus, als wären die Hände schmutzig. Neben diesen mechanic hands bestehen bei den beschriebenen Kollagenosen häufig noch andere Hautveränderungen, wie Rötungen um die Nagelbetten, Gottronsche Herde und bei einer Dermatomyositis auch Veränderungen (lilarot) im Gesicht und Kragenbereich.
Mechanic hands gehen bei einem Anti-Synthetase-Syndrom häufig mit einer Lungenmanifestation einher und können nach Meinung einiger Autoren einen Schub einer Lungenbeteiligung sogar andeuten.
Die beste Therapie ist natürlich die Behandlung der Gesamtsymtomatik, zum Beispiel mit Kortison oder anderen das Immunsystem beeinflussenden Medikamenten. Nun sprechen aber die mechanic hands besonders schlecht auf die genannte Behandlung an. Lokale Schutzmaßnahmen und Pflegesalben spielen daher eine große Rolle. Über diese wird in einer der nächsten Ausgaben von mobil, der Mitgliederzeitschrift der Rheuma-Liga, von einem dermatologischen Experten berichtet werden. Schon jetzt bin ich auf Angaben von Betroffenen gespannt.
Ihre
Erika Gromnica-Ihle


Verfasst am: 04.03.2015, 19:12
Dabei seit: 21.02.2013
Beiträge: 94

Das finde ich auch sehr interessant, ist in unserer Gruppe auch ein wichtiges Thema!


Verfasst am: 01.03.2015, 20:28
Dabei seit: 28.02.2015
Beiträge: 9

Wo durch entstehen die eigentlich... ich habe jo-1 ass... und gibt es da was, dass es sich bessert? Hab schon urgo direkt, dadurch sind dann wenigstens die risse zu.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!