• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Calcinosis Cutis - Behandlungsmöglichkeiten?
Reihenfolge 

Verfasst am: 03.03.2015, 19:36
Dabei seit: 03.02.2015
Beiträge: 78

Hallo Lilyanna,

ich habe das CREST Syndrom und kenne auch Deine Beschwerden, besonders die Calzcinosen.
Vor einigen Jahren hab ich mir ambulant mit einer Vollnarkose eine verkapselte Calzinose auf dem Gelenk des kleinen Zehs entfernen lassen. Es ist ganz ohne Komplikationen verlaufen. Es ist auch bis jetzt nichts nachgewachsen. Erleichterung!

Im letzten Sommer wurde eine C. am Endgelenk des Ringfingers entfernt.
Hier habe ich eine leichte Empfindungsstörung zurück behalten. Vielleicht ist ein Nervenstrang dabei verletzt worden. Der Druck von der C. aufs Gelenk war nicht mehr schön.
.
Eine C. bildet sich mittig unter dem großen Zehennagel. Aber oben?????
Die anderen machen mir im Moment keine so großen Probleme.

Ich bin in der Selbsthilfe aktiv und habe mich vor den Eingriffen gründlich mit anderen Betroffenen die sich auch Calcinosen entfernen ließen, auseinander gesetzt.
Ohne die Selbsthilfe und auch mit der Auseinandersetzung der Krankheit, ging es mir heute nicht so gut.

Mit den Medikamenten die Frau Prof. Dr. Erika Gromnica-Ihle erwähnt, werde ich mich auseinandersetzen. Danke!!

Der Igel


Verfasst am: 02.03.2015, 13:38
Dabei seit: 02.03.2015
Beiträge: 12

Hallo Lilyanna,
Antworten zu Medikamenten und dass Sie ein Sklerodermie-Zentrum aufsuchen sollten, hat ja Frau Professor Gromnika-Ihle schon gegeben. Dieser professionellen Antwort kann ich definitiv nichts hinzufügen.
Gerne möchte ich noch etwas aus unseren "Alltags-Erfahrungen" hinzufügen
In unserem letzten Grünen Heft (Mitgliederbroschüre unserer Selbthilfe) haben wir über eine dame berichtet, die sich die Hände operieren ließ.

Normalweise warnt!!!! man vor Eingriffen, um Kalzinosen zu entfernen - schlecht heilende Finger, Infektionsrisiko, schmerzende Narben usw..
Auch wir warnen davor, weil wir leider schon sehr sehr viel Leid diesbezüglich gesehen haben. Und nicht umsonst hat Fr. Professor eine OP nicht erwähnt.

Aber wenn es gar nicht mehr anders geht - wie bei unserem Mitglied - dann läuft man mit infizierten nicht heilen wollenden Fingern doch zum Arzt. Aber sie ging nicht zu "einem Cirurgen" sondern zu einem Rheuma-Chirurgen, der sich auf Hände spezialisiert hat. Der wusste um die Probleme Bescheid, die die Sklerodermie und die Kalzinosen mit sich bringen.
Neben dem von Frau Professor empfohlenen Besuch eines Expertenzentrums, empfehlen wir noch den Besuch einer Selbsthilfegruppe, um von den Erfahrungen (in beide Richtungen) der Betroffenen zu profitieren.
Es wäre schön, wenn eines der Medikamente helfen würde - ich wünsche es Ihnen auf jeden Fall.
Liebe Grüße und Gute Besserung
E.M.Reil
Sklerodermie Selbstilfe e.V.


Verfasst am: 01.03.2015, 13:24
Dabei seit: 28.02.2015
Beiträge: 2

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Gromnica-Ihle,
vielen lieben Dank für Ihre schnelle und sehr informative Rückantwort.
Wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag!


Verfasst am: 01.03.2015, 11:39
Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 179

Hallo, wenn ich diese Frage zweimal beantworte, bitte ich um Entschuldigung. mein "senden" scheint fehlgeschlagen zu sein.
Eine Calcinosis cutis gehört zu den Problemen, für die es noch zu wenig erfolgversprechende Behandlungsoptionen gibt. Als Mittel der Wahl zählt heute der Einsatz von Diltiazem in ausreichend hoher Dosierung. Es gibt auch Fallberichte zu Colchicin, Bisphosphonaten, Warfarin und Minocyclin. Auf dem letzten amerikanischen Rheumatologenkongress wurden gute Erfolge mit Natrium-Thiosulfat vorgestellt. Wenden Sie sich diesbezüglich an ein Sklerodermie-Zentrum, z.B. Uni Gießen, Prof. Müller-Ladner.
Alles Gute für Sie
Prof. Dr. Erika Gromnica-Ihle


Verfasst am: 01.03.2015, 08:16
Dabei seit: 28.02.2015
Beiträge: 2

Guten Tag,

habe eine limitierte systemische Sklerose. Hauptprobleme bestehen aus einem ausgeprägtem Raynaud-Syndrom sowie schmerzhaften Kalkeinlagerungen in den Händen und Knien.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es, als Alternativen zum chirurgischen Eingriff (weil Verkalkungen immer wieder kommen), um die Calcinosis Cutis zu stoppen oder aufzulösen?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!