• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Hallo Miteinander, bin neu hier und würde gerne neue Kontakte knüpfen.
Reihenfolge 

Verfasst am: 10.02.2015, 15:02
Dabei seit: 09.02.2015
Beiträge: 2

Ich bin auch neu hier bin 23 alleinerziehende mutter eins 4 jährigen kindes und berufstätig. vor fast 2 jahren hab ich die diagnose rheumatische atrithis in allen gelenken mit rheumafaktor negativ und weichteilrheumatismus, auch mit rheumafaktor negativ. habe mtx 3 monate genommen hatte zwar keine rheumaschmerzen mehr dafür die nebenwirklungen und musste sie deshalb absetzen, seitdem bekomme ich nur noch normale schmerzmittel wie ibuprofen oder novaminsulfad bei denen ich immer höhere dosis zunehmen muss um eine kurz zeitige verbesserung zu spüren. war schon bei mehreren ärzten keiner möchte mir rheumamittel verschreiben da die rheumafaktoren bei mir ja nicht anschlagen... ich meide fleisch schon seit über einem jahr so gut es geht (erstrecht schweinefleisch) und mache regelmäßig gymnastik habe aber noch keine wirkliche verbesserung gemerkt. habe auch schon verschiedene pflanzliche mittel ausprobiert wie z.b assalix hat aber alles nicht geholfen und je kälter es drausen ist desto schlimmer is es.. es ist schwer da oft der elan fehlt etwas mit meinem kind zu unternehmen vorallem drausen bei diesem wetter, zwar schaff ich es meistens mich doch zu überwieden aber ich habe angst wenn ich es iwann nicht mehr schaffe da die verzweiflung das niemand mir helfen will oder kann von arztgespräch zu arztgespräch immer größer wird. mit freunden/innen reden schön und gut und sie hören auch zu aber im endefekt bringt es mir nichts da ich nichts mit dem mitleid anfangen kann das ich bekomme und sie es nicht wirklich nachvollziehen können und auch manchmal etwas unglaubwürdig schauen.
würde mich freuen wenn sich jemand meldet und evtl eine lösung bzw iwas was ich versuchen könnte für mich hat.
lg michelle


Verfasst am: 31.01.2015, 09:33
Dabei seit: 27.08.2014
Beiträge: 11

Hallo Murat,
das Funktionstraining ist auf Rheumatiker abgestimmt, damit wir beweglich bleiben. Die Physiotherapeuten stimmen es in der Regel auf die Beschwerden ab, so kann jeder mitmachen.
Im Reha-Sport sind bei uns etschiedene Erkrankungen drin, so kann leider nicht gezieltauf die rheumatischen Probleme eingegangen werden.
Die Rheuma-Liga hat mir geholfen, einen Platz zu bekommen, manchmal sind die Plätze mit Wartelisten verbunden.

Liebe Grüße


Verfasst am: 24.01.2015, 11:16
Dabei seit: 05.01.2015
Beiträge: 4

Hallo sweety,

danke auch für deine Antwort.
Ich weiß es sehr zu schätzen und die hier angebotene Hilfe. Um ehrlich zu sein geht es mir moralisch ziemlich gut sogar, trotz den ganzen Schmerzen und sonstigen durch das Rheuma.
Da mach ich mir allzu keine großen Gedanken! Aber ich würde mich echt freuen, wenn ich bald eine Funktionstraininggruppe finde, die es angeblich sehr sehr selten gibt. Könnte man denn auch ganz normal Rehasport machen? Oder hat dieses Funktionstraining schon seine Richtigkeit wegen den Gelenken und etc.?


Verfasst am: 17.01.2015, 21:46
Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 32

Hallo Morty!
Ich begrüße Dich auch recht herzlich bei uns im Forum.Du kannst uns Deine Fragen stellen und wir werden dich moralisch unterstützen.Und dann hoffen wir daß es Dir ein wenig hilft.
Nur nicht unterkriegen lassen
Grüße aus Ingolstadt


Träume erlauben uns,jede Nacht ohne Folgen verrückt zu spielen


Verfasst am: 14.01.2015, 11:12
Dabei seit: 05.01.2015
Beiträge: 4

Hallo Renè,

ich danke für die Antwort.

Inzwischen kenne ich mich ein wenig damit aus, durch die ganzen Infomaterialien die ich durchgelesen habe und auch durch die Beratung von Ärzten einige Infos sammeln konnte.
Auch bin ich auf der Suche nach einer Gruppe oder Beratungsstelle, die sich weiterhin mit PA auskennt. Zwar habe ich hier eine Mail geschrieben und auch einen Anruf getätigt, jedoch ohne weitere Rückmeldung.

Wie dem auch sei ich hoffe das man sich hier gut austauschen kann und dementsprechend eine angenehme Unterhaltung führt.

Gruß Murat


Verfasst am: 10.01.2015, 14:26
Dabei seit: 15.12.2009
Beiträge: 142

Hallo Murat,

ich begrüße dich hier im Forum, und einen guten Austausch mit uns.

Das ist mir Persönlich auch egal wo du herkommst, auch ich kenne sehr viele mit Menschen von deiner Kultur, wenn ich das mal so sagen darf.

Du schreibst ja das du in 2014 die Diagnose PA bekommen hast.

Kennst du dich aus damit!!.

Vielleicht kann ich dir auch weiter helfen, z.B. einen Verein für PA und auch in NRW mit Patienten/in zu finden, ich kenne zwar sehr viele Patienten/in in NRW aber ob die das PA zusätzlich haben das weiß ich nicht, ich kann mal nach fragen.

Gruß Renè


Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst,
sondern ein Geschenk das jedem, jederzeit genommen werden kann.
( Richard von Weizsäcker )
Ich Kämpfe für die Menschen die wirklich Hilfe brauchen. ( Gerechtigkeit ).


Verfasst am: 05.01.2015, 13:12
Dabei seit: 05.01.2015
Beiträge: 4

Hi, ich bin neu hier und heiße Murat (Klischeehafter Standardname ich weiß)
Ich bin 27 Jahre alt und komme aus Gelsenkirchen (NRW).
Ich würde nicht nur hier gerne neue Kontakte knüpfen wollen, sondern auch mich gerne austauschen, beraten und informieren, wie ihr mit eurer Krankheit umgeht. Ich bin seit dem 29.09.14 an Psoriasis-Arthritis erkrankt. Des Weiteren bin ich auch seit 04.11.2008 Typ I Diabetiker... Mal schauen was als nächstes kommt
Trotzdem bin ich sehr motiviert und würde mich sehr freuen eine Antwort von euch zu erhalten!
Bis die Tage!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!