• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Akupunktur und Homöopathie
Reihenfolge 

Verfasst am: 23.11.2014, 19:22
Dabei seit: 05.04.2004
Beiträge: 24

Guten Abend Ulrici,
leider kann man keine individuellen Therapieempfehlungen im Forum machen. Aber Ihre Geschichte ist ein gutes Beispiel dafür, das viele Patienten auf der Suche sind, für sich eine individuelle Lösung zu finden. Wichtig ist immer wieder bei diesen langjährigen Erfahrungen, das man einen Fachmann /frau an seine Seite hat, zu dem Vertrauen besteht und mit dem man die Fragen auch offen anspricht.
zu Ihrer Frage betreff Brennnessel:
Eine äußerliche Anwendung frischer Zweige führt zu einer vermehrten Durchblutung (Hyperämie) und Hautnervenreizung, die lindernd und schmerzhemmend sein kann (symptomatische Therapie), Der Effekt hält leider meist nur sehr kurz an und ist für viele Patienten nicht gut zu ertragen, sodass dies schon speziell ist. Zu den Effekten bei der Einnahme von Brennesseltee und Extrakten verweise ich auf die Broschüre Naturheilkunde der Rheumaliga.
Mit den besten Wünschen..


Verfasst am: 22.11.2014, 15:39
Dabei seit: 12.04.2011
Beiträge: 23

Hallo Ulrici,
ich kann dir leider dazu nichts sagen..freut mich aber, das du deine Medikation senken konntest.
Es gibt mehrer Sachen die Entzündungshemmend wirken sollen. So wie bei dir wohl Brennnesselzweige geholfen haben, helfen mir immer Quarkumschläge

Hoffe das du hier noch deine erwünschte Antwort erhalten wirst.

Gruß
Patricia
schönes Wochenende noch und alles gute


Mitglied im Facebook-Redaktionsteam der Deutschen Rheuma-Liga


Verfasst am: 21.11.2014, 22:26
Dabei seit: 01.04.2014
Beiträge: 3

Hallo liebe Experten und Betroffene,
ich bin jetzt 34 Jahre alt und habe seit 2011 die Diagnose RA. Wurde gleich auf MTX, Ciclosporin und Prednisolon eingestellt. Jetzt habe ich wegen meines Kinderwunsches über ein Jahr lang die Medikamente schrittweise abgesetzt. Aktuell nehme ich noch 10 mg Prednisolon.
Ich war zwei Jahre bei einer TCM-Ärztin zusätzlich in Behandlung mit Phytotherapie und Akupunktur. Leider hat es keine wesentliche Verbesserung meiner Beschwerden gebracht. Nun bin ich seit diesem Jahr bei einer Homöopathin. Hab zunächst "Calcium carbonicum H. LM III" Tropfen über Monate eingenommen, jetzt nehme ich seit zwei Wochen "Silicea LM VI"-Tropfen. Gibt es hier Erfahrungen mit dieser homöopathischen Arznei?
Im Moment geht es mir jedenfalls mit meinem Rheuma ganz gut. Ich habe aber auch seit Anfang des Jahres meine Ernährung umgestellt. Kein Fleisch mehr, kein Eigelb, viel Obst, Gemüse, Fisch und gesunde Fette (Öl, Nüsse etc.). Außerdem mache ich viel Sport (schwimmen, Yoga, Rad fahren und Krafttraining). Durch die Muskelkräftigung habe ich eine große Entlastung in den Gelenken und durch die Dehnung eine größere Beweglichkeit.
Nach drei Jahren Auseinandersetzung mit der Erkrankung bin ich mittlerweile zuversichtlich und davon überzeugt, dass man auch selbst für sein Wohlbefinden viel tun- und die Symptome lindern kann. Trotzdem bin ich offen und interessiert an weiteren alternativen Heilmethoden oder Tipps. Was ist zum Beispiel mit Brennnessel? Ich habe mir zum Beispiel manchmal Brennnesselzweige auf meine entzündeten Knie "geschlagen" und hatte das Gefühl, dass es geholfen hat. Gibt es da eine nachgewiesene Wirkung?
Liebe Grüße Ulrici




Portalinfo:
Das Forum hat 16.257 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!