• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Erfahrungswerte Vollzeit/Teilzeit/Außendienst
Reihenfolge 

Verfasst am: 01.09.2014, 14:44
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 85

Hallo,

ich finde es gut, dass dein Arbeitgeber Bescheid weiß und du so offen damit umgehst...hast du denn die Möglichkeit innerhalb deines Betriebes weniger oder im Innendienst zu arbeiten?

Ist es grundsätzlich dein Traumjob? Und hast du aktuell nur Probleme, weil du in einem Schub bist?

Also ich erzähl dir mal, wie es bei mir war, vielleicht hilft dir das weiter:

Ich habe mit 16 Jahren die Schule beendet und zu meinen Eltern gesagt, ich will in eure Fußstapfen treten und mache eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau...die Begeisterung meiner Eltern war so gar nicht überzeugend und auch meine Freunde und Ärzte hatten mir abgeraten...aber was ich will, will ich eben und unversucht gebe ich nicht auf. Also habe ich beschlossen, es zu probieren und die Grenze zus setzen, wenn es sozusagen gesundheitsschädlich wird. Gesagt getan, ich habe dann eine Ausbildung begonnen und mein Chef war über meine Erkrankung informiert. Leider hatte ich im Team so blöde Kollegen und Mobbing gehörte schnell zu meinem täglichen Arbeiten dazu. Leider ist man auch als kranker Mensch nicht davor gefeit...aber aufgegeben habe ich deshalb erstmal nicht. Leider hatte ich dann nach 1,5 Jahren einen heftigen Schub und urplötzlich keinerlei Verständnis von meinem Chef...traurig habe ich das Ausbildungsverhältnis damals dann gekündigt...ich bin dann ca. 6 Monate ratlos von einer Beratung zur anderen und habe mir x tolle Berufe angeschaut...aber ich fand keinen anderen Beruf so toll wie meinen...
Dann hatten meine Eltern den Vorschlag, in Rücksprache mit der IHK, die Ausbildung im elterlichen Bertieb zu absolvieren...das habe ich dann auch gemacht und sehr, sehr erfolgreich bestanden (-:
Leider war es aber dann so, dass ich aufgrund meines Rheumas (was ziemlich heftig und agressiv verläuft), nicht mehr im Service ganztags arbeiten kann...ich wollte aber unbdingt in dem Berufszweig bleiben und habe dann durch eine Bekannte einen zweiten Ausbildungsplatz verkürzt auf 1 Jahr zur Hotelfachfrau bekommen...das war die schönste Zeit in meinem bisherigen Berufsleben, vor allem da wir ein super Team waren..hatte ich mal einen schlechten Tag, wo ich Knieschmerzen hatte und nicht so gut zu Fuß war, durfte ich hinter der Rezeption im backoffice arbeiten und der Kollege war im Frontoffice und hat die Gäste bedient...das war dort in dem Hotel selbstverstädnlich und mir wurde klar, Rheuma und Beruf geht!

Wenn es finanziell für dich und vom betrieblichen für deinen Chef passt, kannst du es ja mal ausprobieren, mit weniger Arbeiten oder im Innendiesnt oder so. Ansonsten kann ich nur mich der Frau Schoeler anschließen und ein Kontakt zum Integrationsamt empfehlen. Ich arbeite aktuell wieder im elterlichen Betrieb...mache alles was mit Computer, Personalsachen und Reservierungen oder Gästekontakt zu tun hat und wenn es mir ganz gut geht (das kommt oft vor), flitze ich im Frühstücksservice mit und bin der glücklichste Mensch der Welt (-:
Vom Integrationsamt habe ich bzw. meine Chefin u.a. einen ergonomischen Hocker, Ergo-maus und passenden Schreibtisch mitfinanziert bekommen. Wenn ich viel Laufen muss, habe ich entsprechende Stützen an den Sprunggelenken und wenn es mir mal ganz schlecht geht, übernimmt ein Kollege meine Schicht teilweise ...

Wenn du Fragen hast, kann ich dir gern noch mehr erzählen oder Tipps geben..fürs Erste habe ich mal wieder wahnsinnig viel geschrieben (-:

Viele Grüße und Alles Gute
wünscht Stefanie Heim


Verfasst am: 31.08.2014, 20:37
Dabei seit: 14.02.2013
Beiträge: 57

Hallo Buster,

bitte sprechen Sie dringend mit Ihrem Arzt, ob der Arbeitsplatz auf Dauer geeignet ist. Vielleicht sollten Sie rechtzeitig sehen mit Ihrer Ausbildung einen (vom Stress aber auch von der körperlichen Belastung) weniger belastenden Bürojob zu finden. Hilfreich ist vielleicht auch ein ergonomischer Autositz, der über die Agentur für Arbeit (bei unter 15 jähriger versicherungspflichtiger Beschäftigung), oder Rentenversicherung (bei über 15 jähriger versicherungspflichtiger Beschäftigung) beantragt werden kann, finanzielle Hilfen sind bei einem Firmenwagen z.B. auch über das Integrationsamt möglich. Lassen Sie sich unbedingt beraten.


Verfasst am: 31.08.2014, 16:23
Dabei seit: 31.08.2014
Beiträge: 1

Guten Tag,

ich habe juvenile Arthritis seitdem ich fünf Jahre alt bin, d.h. mittlerweile über 22 Jahre.
Nach meinem Master-Studium habe ich in einer Außendiensttäigkeit begonnen, um jetzt festzustellen, dass mich nicht nur das körperlich belastet, sondern mich auch eine Vollzeitstelle ziemlich belastet.
Ich möchte gerne Vollzeit arbeiten, musste mir aber im letzten Jahr mehrfach meine Grenzen eingestehen.
Mich interessiert es einfach, wie ihr damit umgeht, da ich keine anderen Erfahrungswerte habe.
Momentan tendiere ich dazu etwas weniger zu arbeiten und nur im Innendienst tätig zu sein. Mein Arbeitgeber weiß Bescheid und ich habe auch mit meinem Rheumatologen darüber gesprochen.

Habt ihr Tips für mich, wie ich mich entlasten kann und trotzdem arbeiten kann?
Habt ihr generell Schmerzen/Probleme oder ist es nur während einem Schub problematisch?

Über Antworten und Erfahrungswerte würde ich mich freuen.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!