• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Ausbildung von zuhause, wie gehts?
Reihenfolge 

Verfasst am: 29.08.2014, 17:49
Dabei seit: 29.09.2005
Beiträge: 16

Hallo Sascha, hier ein Tipp wo Du alles über Ausbildung behinderter Jugendlicher nachlesen kannst: "Zugangswege junger Menschen mit
Behinderung in Ausbildung und Beruf"
Band 14 der Reihe Berufsbildungsforschung ; herausgegeben vom BMAS. Besonders ab Seite 46 dürfte es für dich interessant werden. Lass dir unbedingt von einem Berater der Agentur für Arbeit bei deiner Ausbildungsuche helfen. Leider kann ich Dir zu Internet / bzw. Ausbildungen von zu Hause nicht konkret weiterhelfen. Befürchte aber, dass da viele "Anbieter" auf dem Markt sind, die damit verdienen wollen. Es sollte vorher auch unbedingt geprüft werden, ob solch ein erworbener Abschluss auch anerkannt wird. Hilfreich ist sicher für dich ein Besuch in einer Gruppe der "Jungrheumis". Hier triffst du gleiche Betroffene, die sicher auch den einen oder anderen Tipp für dich haben. Du erhälst Kontaktinfos über die Rheuma - Liga deines Bundeslandes. Ich drück die Daumen!
Herzlich M. Rink


Verfasst am: 29.08.2014, 16:14
Dabei seit: 29.08.2014
Beiträge: 2

Guten Tag liebe Forumuser,
als erstes möchte ich mich vorstellen mein Name ist Sascha ich bin 23 Jahre alt und leide seit meiner geburt unter JIA ( Juvenile idiopathische Arthritis ).
Ich war jezt seit ungefähr einem Monat in einer Klinik in behandlung und da wurde mir die Rheuma-Liga empfohlen wenn ich Fragen bezüglich meiner beruflichen Zukunft habe, nun bin ich hier.
Mir wurde da auch empfohlen eine Ausbildung von zuhause aus zu machen, nun kommen wir zu meiner Frage.
Ich würde gerne eine Ausbildung zum Informatiker machen, nur habe ich keine ahnung wie, an wen wende ich mich? Wer bildet mich von Zuhause aus dann aus?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!