• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Hilfe,hab ich RA ??
Reihenfolge 

Verfasst am: 06.08.2014, 19:08
Dabei seit: 05.08.2014
Beiträge: 4

Hallo Micha!
Erstmal möchte ich dir für die auskunft Danken!!
Ich bin schon etwas beruhigter,zwar hab ich noch Angst aber beruhigter.
Medikamente hab ich noch nicht.
Laut meinem Hausarzt werde ich wohl Cortison und MTX bekommen,das wird aber noch mit dem Rheumatologen besprochen.
Liebe Grüße
die wollmaus


Verfasst am: 05.08.2014, 22:02
Dabei seit: 16.11.2009
Beiträge: 21

Hallo Wollmaus,
gut das du einen Termin beim Rheumatologen bereits hast. Normalerweise finden folgenden Untersuchungen statt: Blutabnahme, möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung der betreffenden Gelenke. Abtasten der betroffenden Gelenke, Urintest.
Normalerweise wird die Therapie erst dann beginnen, wenn die Blutwerte-Ergebnisse vorliegen. Oder nimmst du schon irgendwelche Medikamente?
Geh unvoreingenommen zum Rheumatologen, er will ja das bestmögliche für die Patienten erreichen. Falls du Fragen hast, stelle sie auch. Meistens gibt es Merkblätter zu den entsprechenden Medikamenten, die du verschrieben bekommst, also Hinweise auf was du achten sollst wenn du mit der Therapie beginnst. Grundsätzlich kannst du dir eine Zweitmeinung eines anderen Arztes einholen, wenn du nicht mit dem Arzt auskommst. Bedenke aber das du lange Wartezeiten beim Rheumatolgen allgemein haben wirst.
Zum Thema Rauchen: Rauchen begünstigt Entzündungen, falls du entzündliches Rheuma hast (RA), dann ist Rauchen nicht förderlich.
Falls du noch Fragen hast, gerne
Liebe Grüße
Micha


.


Verfasst am: 05.08.2014, 21:41
Dabei seit: 05.08.2014
Beiträge: 4

Hallo Micha!
Nein ich war noch nicht beim Rheumatologen.
Hab erst in 4 Wochen ein Termin dort.
Was machen die Rheumatogen dann mit mir ??
Ich habe mir Erfahrungsberichte im Netz von der Rheumatogin durch gelesen...war nicht soo gut!
Kann ich den Arzt wechseln wenn ich mit denen nicht klar komme??
Wie verhält es sich mit den Nebenwirkung wenn man Raucher ist??


Verfasst am: 05.08.2014, 21:31
Dabei seit: 16.11.2009
Beiträge: 21

Hallo wollmaus,

ich kann deine Angst verstehen, man weiß nicht was auf einen zukommt. Dennoch wenn du die Diagnose RA bekommen hast, wird es ohne Medikamente nicht gehen. Jedes Medikament KANN Nebenwirkungen haben, muss aber nicht alles zutreffen. Bist du schon bei einem Rheumatologen gewesen? Du hast geschrieben du warst beim Radiologen. Normalerweise wird durch die Rheumatologen die Therapie vorgeschlagen. Vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm wie es im Netz steht!

Liebe Grüße

Micha


.


Verfasst am: 05.08.2014, 21:14
Dabei seit: 05.08.2014
Beiträge: 4

Zitiert von: wollmaus



Hallo!
Bin neu hier und habe tausend fragen!!
War bei meinem Hausartzt,weil ich schon seit längerem dicke Finger,
Steifheit am Morgen in den Händen und Füssen habe. Mittlerweile sehen meine Handgelänke auch irgendwie komisch aus.
Zur Zeit habe ich keine Schmerzen,es fühlt sich eher an wie Muskelkater.
Beim Radiologe war ich vor kurzem, Befund: Rheumatoide Arthritis !
Kann man das anhand von Röntgenbilder schon sehen?
Was kommt jetzt alles auf mich zu?
Ich soll wohl Cortison und MTX bekommen.
habe SEHR GROSSE ANGST!!!!!!!!!!!!!!!!!Muss man dieses Medikament nehmen??:cry:


Mir wird schon übel wenn ich die ganzen Nebenwirkungen im Netzt so Lese:cry:


Verfasst am: 05.08.2014, 21:09
Dabei seit: 05.08.2014
Beiträge: 4


Hallo!
Bin neu hier und habe tausend fragen!!
War bei meinem Hausartzt,weil ich schon seit längerem dicke Finger,
Steifheit am Morgen in den Händen und Füssen habe. Mittlerweile sehen meine Handgelänke auch irgendwie komisch aus.
Zur Zeit habe ich keine Schmerzen,es fühlt sich eher an wie Muskelkater.
Beim Radiologe war ich vor kurzem, Befund: Rheumatoide Arthritis !
Kann man das anhand von Röntgenbilder schon sehen?
Was kommt jetzt alles auf mich zu?
Ich soll wohl Cortison und MTX bekommen.
habe SEHR GROSSE ANGST!!!!!!!!!!!!!!!!!Muss man dieses Medikament nehmen??:cry:




Portalinfo:
Das Forum hat 16.218 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!