• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Kollagenose, vermutlich SLE Erfahrungen ?
Reihenfolge 

Verfasst am: 05.08.2014, 20:20
Dabei seit: 16.11.2009
Beiträge: 21

Hallo Angelique,
ich kann dir keine Erfahrungen bzgl. der Medikamente und deren Nebenwirkungen geben. Ich weiß aus meiner persönlichen Sicht, das die Wirksamkeit der Medikamente sich mitunter erst nach einem halben Jahr einstellen. Eine Besserung war bei mir auch erst nach ca. 8 Monaten erreicht. Etwaige Nebenwirkungen können anfangs begleitend sein (vorausgesetzt das Medikament wird vertragen) bzw. abschwächend im Verlauf der Therapie sein.
Eine Selbsthilfegruppe für Jung-Rheumatiker gibt es mit Sicherheit auch im Raum NRW. Hier die Kontaktadresse:
Rheuma-Liga vor Ort
Deutsche Rheuma-Liga Nordrhein-Westfalen e. V.
III. Hagen 37,
45127 Essen
Tel. 02 01 / 82 79 70,
Fax 02 01/ 8 27 97-27
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


.


Verfasst am: 13.07.2014, 20:30
Dabei seit: 13.07.2014
Beiträge: 2

Hallo zusammen,
ich bin Mutter einer 21 jährigen Tochter bei der im Januar 2014 die Diagnose unspezif. Kollagenose gestellt wurde. Die Tendenz geht zur SLE.
Sie nimmt seit Januar folgende Medikamente:
20 mg MTX Spritzen und Folsäure
400 mg Quensyl
Cortison schwankt je nach Krankheitsverlauf zwischen 7,5 und 20 mg.
Schmerzmittel je nach Bedarf.
Anfangs besserten sich die Blutwerte recht schnell und auch das Allgemeinbefinden steigerte sich wieder. Sie ging sogar wieder arbeiten.
Seit 3 Wochen hat sie den totalen Rückfall. Sie schläft den ganzen Tag und ist total kraftlos. Ihre Arme und Beine schmerzen auch im Ruhezustand. Ihre Füße tun ihr unendlich weh und Treppen laufen ist der reinste Horror für sie. An Autofahren oder spazieren gehen ist überhaupt nicht zu denken.
Seltsamer Weise sind ihre Blutwerte normal. Der ANA-Wert ist von 2500 auf 320 gesunken. Keinerlei Entzündungszeichen im Blut feststellbar. Organe sind nicht befallen.
Sie war jetzt stationär in MZ Würselen in der Rheumaabteilung. Dort teilte man uns mit, dass sie medikamentös bestens eingestellt sei. Sie müsse lernen mit der Erkrankung zu Leben und ihre Beschwerden könnten nur psychosomatisch sein. !!!
Ich bin wütend und hilflos und suche Erfahrungsaustausch mit Betroffenen.
Wir haben jetzt noch 3 ambulante MRT´s anstehen. 2 der Füße, da beim Röntgen eine Athrose festgestellt wurde und 1 am Kopf, da sie seit ihrem 9.Lebensjahr an Epilepsie leidet. Hierzu nimmt sie Valprorat seit Jahren und verträgt es gut und anfallsfrei. Weiterhin haben wir einen Termin beim Neurologen zur Nervenmessung vereinbart. Leider lange Wartezeiten....
Dazu sollte ich noch sagen, dass meine Tochter seit ihrem 2. Lebensjahr unter einer Oligoathritis litt. Diese hat sich im 8.Lebensjahr schlafen gelegt und seitdem hatte sie keine Schübe mehr.
Die Kollagenose ist wohl eine Art der Neuerkrankung.
Sorry, wenn das hier alles etwas durcheinander ist, aber ich bin total verzweifelt.
Zu sehen, wie das Kind obwohl es will, nicht auf die Beine kommt... nur schläft und Schmerzen hat ist für mich eine Katastrophe. Wenn dann der Oberarzt im KH einen nicht ernst nimmt, zieht es einem den Boden unter den Füßen weg.
Hat jemand Erfahrungen mit Nebenwirkungen MTX etc. Können die Muskelschmerzen davon ausgelöst werden ?
Bin generell an Kontakten auch für meine Tochter interessiert. Ich bin mir sicher, dass ein Austausch mit Gleichgesinnten gut tun würde. Sie wohnt im Raum Heinsberg.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!