• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Wechselwirkungen mit Lebensmittel?
Reihenfolge 

Verfasst am: 09.07.2013, 13:51
Dabei seit: 04.07.2013
Beiträge: 6

Liebe Barbara,
ja, es gibt etliche Wechselwirkungen zwischen Nahrungsmitteln. Der Grapefruitsaft ruft sehr schwere Wechselwirkungen zwischen den unterschiedlichsten Wirkstoffen hervor, da sie über den gleichen Weg verstoffwechselt werden. Das bedeutet, daß die Konzentration des Arzneistoffes im Blut so ansteigen kann, daß es sozusagen giftig wird. Daher sollte man auf Grapefruit ganz verzichten sobald man Arzneimittel einnehmen muß. Eine sehr wichtige Rolle spielt auch Alkohol z.B. bei Einnahme von Quensyl. Calcium, Magnesium und Zink können die Wirkung von z.B Schilddrüsenhormonen abschwächen. Bestimmte Antibiotika wie z.B Doxycyclin werden durch Milch und Käseprodukte, die ja viel Calcium enthalten unwirksam. Grünes Gemüse, Spinat, Brokkoli enthält viel Vitamin K und macht die Wirkung von Marcumar zunichte. Das merkt man oft an sehr schwankenden Quick-Werten und ist gefährlich, da die Blutgerinnung dadurch nicht mehr sicher gesenkt ist.
Liebe Grüße
Mira Sellheim


Verfasst am: 09.07.2013, 09:46
Dabei seit: 15.09.2009
Beiträge: 13

Hallo liebes team,
gibt es bei einer gängigen basismedikation (cortison, quensy, NSAR) auch wechselwirkungen mit lebensmitteln? ich habe mal gehört, dss man Milch nicht zusammen mit Medikamenten einnehmen soll, stimmt das? Gibt es lebensmittel, die man meiden soll? ich weiß von grapefruit, dass sie nicht bei marcumareinnahme gegessen werden darf. gibt es so etwas auch bei rheumapatienten?
Liebe grüße
barbara




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!