• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

kortison-terapie
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 02.08.2011
Beiträge: 6

hallo ,,,

neben den vielen Arthrose und entzündungen
habe ich wahrscheinlich MS
habe mich aus angst vor den neurologische horroruntersuchungen
immer wieder gedrückt aber bin bald ganz auf rolli angewiesen.

[size=150ceg8gcg]Frage ...wenn mensch ein rheuma schub bekommt ,
bekommt man dan kortison infusion???
und wenn ja was genau,,[/sizeceg8gcg]

wenn das das gleiche wäre wie beim MS schub dann wäre es doch eigentlich egal
hauptsache würde helfen

ich habe noch nie was bekommen weil wenn ich mit entzündung erst 5 monaten warten muß auf ein termin ist die akute entzundung ja zum glück abgeklongen

erst vor ca 6 wochen hab ich mein ersten CT und mrt bekommen ,,alles im rücken arthrose
vorher war "nur füßen.kniene.hüften bekannt
ich habe 10 jahren sinnlosen terapie hinter mir warum ich mich so oooo anstelle

naja ,,also wenn jemand schreibt wegen den kortison ,,,wäre schön
ganz lieben gruß von Tirzah


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 26.08.2011
Beiträge: 16

Hallo Tirzah,

erstmal hoffe ich das sich der MS Verdacht bei dir nicht bestätigt hat.
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten jetzt.
Ich habe chr. Polyarthritis und bekomme unter anderem eine Erhaltungsdosis Prednisolon (Kortison) täglich. Bei einem akuten Schub wir ein Kortisonstoß verabreicht der langsam reduziert wird. Da hast du recht. Die Wartezeiten in der Rheumaklinik belaufen sich leider immer auf mehrere Wochen. Hab zum Glück einen netten Hausarzt, der die Problematik kennt. Wenn ich also einen Schub habe, gehe ich zu ihm und er passt meine Prednisolondosis an und gibt mir einen Plan zur Abdosierung bis zur Erhaltungsdosis mit.
Vielleicht könntest du mit deinem Hausarzt sprechen ob diese Möglichkeit besteht.
Hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten. Alles liebe für Dich und Kopf hoch ja?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.257 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!