• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

beim Rheumatologen plötzlich ohne Symtome
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3

Hallo,

bin noch ziemlich neu hier, also bitte nicht wundern:

Bei mir hat der Orthopäde nach anhaltenden Sehnenentzündungen und hinzukommenden allgemeinen Grippesymtomen den Verdacht auf eine rheumatoide Arthritis gestellt. Während der 3-wöchigen Wartezeit auf den Termin beim Rheumatologen sollte ich Diclofenac 75 nehmen. Jetzt, wenige Tage vor dem Rheumatologentermin, lassen die Grippesymtome deutlich nach und auch die Gelenkschwellungen gehen zurück. Eigentlich schön . . . nur ich möchte nicht beim Rheumatologen sitzen und erzählen, was ich alles wochenlang hatte . . .

Ist es eigentlich möglich, dass eine Arthristis nach einigen Wochen nur mit Diclofenac wieder verschwindet und der Rheumatologe bei der Blutuntersuchung gar nichts mehr feststellt?

Ich habe keine Angst vor der Rheuma-Diagnose. Vielmehr mache ich mir Sorgen, plötzlich ohne Diagnose dazustehen . . . und dann nicht zu wissen, warum ich eigentlich 6 Wochen so krank war . . .

Liebe Grüße

Rudra


[i:2tyix3px][color=#00BF00:2tyix3px]Es ist besser ein kleines Licht zu entünden,
als über große Dunkelheit zu klagen[/color:2tyix3px].[/i:2tyix3px]


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Rudra,

Diclofenac gehört zu den entzündungshemmenden und abschwellenden Medikamenten ohne Kortison, die Wirkung hat bei Dir also erfolgreich angeschlagen, was aber keinesfalls bedeutet, dass Du nun "kein Rheuma" mehr hast, sofern es dieses Krankheitsbild gewesen sein sollte. Vielmehr ist es so, dass Deine Symptome gelindert worden sind. Entzündlich rheumatische Erkrankungen verlaufen ja in Schüben, so ist es auch durchaus möglich, dass Du jetzt gerade eine beschwerdearme oder gar beschwerdefreie Zeit durchläufst. Aber es sollte möglich sein, sofern Dein Verdacht stimmt, dass sich die Diagnose auch in einem beschwerdearmen Zeitraum stellen lässt.
Die Diagnostik beinhaltet ja viele "Bausteine": Deine Vorgeschichte und die Deiner Familie, den sogenannten Gelenkstatus und eine allgemeine körperliche Untersuchung, eine umfangreiche Laboruntersuchung und ggf. Ultraschall, Röntgen und weitere Bildgebende Verfahren. Erst aus allen Befunden lässt sich in der Zusammenschau eine Diagnose stellen, oft bringt auch erst der Verlauf die exakte Diagnose zu Tage.
Auch gibt es, beispielsweise die entzündlich rheumatischen Erkrankungen, die nach Infekten auftreten, die bilden sich gar nicht so selten auch spontan wieder zurück.

Mein Rat, geh den Termin gelassen an und schildere dem Arzt alles so, wie Du es empfunden hast, das ist das Beste, was Du tun kannst. Und sollten sich Deine Beschwerden komplett zurückgebildet haben, so freue Dich dran, vielleicht gehörst Du ja auch zu den Betroffenen, deren Krankheit sich spontan zurückgebildet hat, das wäre natürlich optimal!

Viele Grüße,

gamü




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!