• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Fibromyalgie + Schlaf
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 10.02.2011
Beiträge: 2

- Fibromyalgie-Diagnose seit 10 Jahren, Beschwerden zunehmend seit ich um die 20 war, bin jetzt 48, vollbeschäftigt, PC-Arbeitsplatz, durchschnittl. 3,5 Stunden Arbeitsweg/Tag,
- seit ca. 23 Jahren nach versch. anderen Psychopharmaka nehme ich jetzt um 8:00 25 mg Lyrica, 20:00 75 mg Lyrica + 10mg Doxepin, komme zwischen 21:00 und 22:00 ins Bett, schlafe seit ich dieses Medikament nehme besser ein und durch, wenn mich keine Probleme quälen. Ich muss um 4:00 aufstehen, bin und war auch ohne Lyrica tagsüber unendlich müde, wache meist mit leicht geschwollenen Lympfknoten auf (auch, wenn ich nicht mit offenem Mund schlafe und nicht erkältet bin) fühle mich immer am Rande meiner Kräfte und kränklich, (außer während stationären Behandlungen, da dort nur Bewegung und Entspannung wechseln), brauche mind. 8 Stunden Schlaf, um mich einigermaßen ausgeruht zu fühlen.
- lt. Lyrica-Studie im Schlaflabor habe ich ohne Antidepressiva zu wenig Tiefschlafphasen, die nicht tief genug sind

Wird die Wirkung von Lyrica durch das zeitigen Aufstehen unterbrochen und empfinde ich deshalb keine Entspannung am Morgen, obwohl ich jetzt meist ohne lange wach zu liegen schlafe?

Ich denke, dass ich nur deswegen auch besonders psychisch erschöpft, unkonzentriert, vergesslich, reizbar und immer verspannt bin. Können Sie pflanzl. Mittel empfehlen? Ich würde gern von den chem. Mitteln weg kommen.

Was halten Sie von: inPulser: Mit High-Tech gegen Schlafstörungen; <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.inpulser.de/de/produkte;">http://www.inpulser.de/de/produkte;</a><!-- m --> (habe schon zu viel Geld für nutzlose Geräte/Therapien ausgegeben)?

Meine allg. Ärztin möchte, dass ich mir eine Neurologin suche, die mit Fibromyalgie vertraut ist, können Sie mir jemanden im Raum Steglitz/Zehlendorf/Königs Wusterhausen ggf. auch andere Stadtteile von Berlin nennen? (Meine bisherige Neurologin nimmt diese Krankheit nicht ernst)

Die unerträglichen Schmerzen im Bett konnte ich durch die Anschaffung eines Wasserbettes reduzieren (immer warme anpassbare Matratze), bin aber trotzdem immer wie eingerostet, dehne mich deshalb nachts oft, was die Schmerzen wieder etwas lindert und mich schneller wieder einschlafen läßt, ist aber mit Sicherheit eher Verdienst von Lyrica (war mit anderen Medikamenten jedenfalls nicht so). In fremden Betten lege ich eine selbstaufblasbare Isomatte auf die Matratze, da ich nur weich liegen kann.


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 02.02.2011
Beiträge: 19

Liebe Forumbesucherin,

Du sprichst mehrere Probleme an, die ich versuchen möchte zu beantworten.
1. Du brauchst 8 Stunden Schlaf, bekommst aufgrund Deines Berufes und der langen Fahrtzeit aber nur 6 Stunden. Das stört die Wirkung von Lyrika nicht, aber Du mußt versuchen, entweder am Tag in der Mittagspause oder am Abend eine bewußte Entspannungseinheit einzubauen. 20 Minuten bewußte Entspannung reichen meistens, um 2 Stunden Schlaf auszugleichen. Progressive Muskelentspannung hat sich als sehr wirkungsvoll gezeigt bei FMS und ist auch im Bürostuhl durchführbar (solange du in der Zeit wirklich ungestört sein kannst).

2. Seit Januar 2011 hat sich in Teltow (Grenze Zehlendorf) eine Ärztin niedergelassen, die jahrelang im Immanuelkrankenhaus in der Rheumatologie gearbeitet hat und sehr viel Erfahrung mit FMS- Patienten hat. Ich habe jetzt leider die Adresse nicht zur Hand, aber schau unter Dr. Barbara Wenzel nach, ich kann sie sehr empfehlen, da sie ein großes Verständnis für diese Erkrankung hat.

3. Pflanzliche Präparate können helfen, es gibt aber meistens keine Studien über die Wirksamkeit und Du musst es selbst entscheiden, ob Du den Versuch unternehmen willst.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte,

lieben Gruß

C.Baltscheit




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!