• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Fibromyalgie und Rheuma
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 09.07.2010
Beiträge: 4

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Arzt,der sich mir Fibromyalgie auskennt.Ich werde seit 11 Jahren an rheumatoider Arthritis mit allen möglichen Medikamenten behandelt.(z.Zt.Cimzia,Diclac und diverse Magen und Blutdruckmittel.Da ich aber nicht nur an den Gelenken schmerzen habe,sondern auch an den Muskeln und Sehnen,bin ich nach langem Studium in den Foren zu dem Ergebnis gekommen,dass eine Fibro nicht auszuschließen ist.Mein Rheumatologe und Internist möchte das aber nicht hören,da die Entzündungswerte mit Cimzia ja unten wären.Ich leide aber große Schmerzen und bin als Busfahrer und in meinem privaten Bereich sehr eingeschränkt,was auch sehr auf meine Psyche geht.Hier wird man ganz schnell in diese Schublade verpackt.Ich habe aber im ganzen Forum nicht einen Hinweis auf einen Speziallisten gefunden.Das finde ich erschreckend,zumal hier ja Ärzte das Forum begleiten.Viele fragen danach und man sollte die Mitglieder besser Informieren.Es nützt keinem,wenn sich hunderte in den Themen nur austauschen.Ich komme aus dem Raum Koblenz und würde mich über eine positive Antwort sehr freuen.Allen Kranken wünsche ich eine gute Besserung.Wer mich kontakten möchte,kann das unter der Email:elvislebt17atweb.de tun.

LG


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Elvis,

es ist durchaus möglich, dass Du zusätzlich noch an einer Fibromyalgie leidest, das ist garnicht so selten.
Wenn Du durch ein Basismedikament wie Cimzia Linderung erfährst, dann ist auf alle Fälle eine entzündliche Komponente mit dabei, denn bei Fibromyalgie alleine wirken diese Medikamenten nicht.
Zu den Ärzten: Es ist in der Tat sehr schwierig, einen Facharzt für diese Erkrankung zu finden, da sie nicht in den entzündlich rheumatischen Bereich gehört, fühlt sich der internistische Rheumatologe nicht zuständig. Orthopäden sind in aller Regel mit dem Krankheitsbild überfordert, ebenso wie Psychiater. Es ist ein Dilemma!
Eine Rehaklinik, die auf dem Gebiet führend ist, wäre die Rheumaklinik in Bad Säckingen (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rkbs.de">http://www.rkbs.de</a><!-- m -->, aber dort musst Du eben zur stationären Reha hin. Ansonsten kannst Du noch suchen unter: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bdrh.de/">http://www.bdrh.de/</a><!-- m --> , vielleicht findest Du dort jemanden, Du kannst ja auch mal in den Praxen anrufen, und Dich per Tel. informieren, vielleicht führt das ja auch weiter.
Außerdem kannst Du versuchen, auch über eine Selbsthilfegruppe für Fibromyalgieerkrankte vielleicht Ärzte herauszufinden.

Viel Erfolg und Grüße,

gamü


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 09.07.2010
Beiträge: 4

Hallo gamü,

vielen Dank für Deine Arbeit.Werde mal nachschauen und mich dann wieder melden.

Schöne Grüße


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 02.09.2010
Beiträge: 4

Hallo Elvis ! Ich habe auch Fibro und es ist noch all zu lang her das es in der Rheumaklinik festgestellt wurde. Da hatte ich schon bemerkt das man mich nicht weiter Behandeln wollte.
Da machte ich mich im Internet schlau und erfuhr das Fibromyalgie mehrere Namen hat. Unteranderen Schmerzsyndrom und Schmerzen werden im Schmerzzentrum oder in einer Schmerzklinik behandelt. Und die gibt es in fast jeder Stadt.
Wir haben Sie dort sehr gut geholfen. Mir geht es von Dezember an schon sehr viel besser.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Gruß Rambo


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 14.02.2011
Beiträge: 2

Hallo Forum,

ich kenne einen sehr guten internistischen Rheumatologen, der auch etliche Fibromyalgie-Patienten behandelt und viel Erfahrung mit diesem Krankheitsbild hat. Problem: Es ist eine reine Privatpraxis (oder Selbstzahler). Adresse: Dr. Dieter Schöffel in Mannheim.

Cos




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!