• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Schmerzen im Kiefergelenk
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 10.04.2011
Beiträge: 4

Hallo gamü,

ich danke dir für deine Antwort. Du hast wahrscheinlich Recht. Ich werde das am besten wirklich abklären lassen. Danke für deinen Tipp. Ich wußte nämlich auch nicht an welchen Arzt man sich wenden kann. Vielleicht ist ja doch kein Zusammenhang, aber dann habe ich halt Gewissheit. Operation am Kiefer stelle ich mir ziemlich schlimm vor, aber als letzten Ausweg sicherlich unvermeidlich.
Viele Grüße von Kuschel


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Kuschel,

ja, in der Tat ist es so, dass man oft "den Dingen ins Auge sehen muss"!

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Und wenn tatsächlich eine OP ansteht, dann melde dich einfach noch mal. Auch ich hatte damals wirklich "Horror" vor dieser OP, aber es war dann doch nicht so schlimm, und vor allem, hinterher ging es mir wirklich viel besser.

Viele Grüße,

gamü


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 10.04.2011
Beiträge: 4

[i:1kmako4e]Hallo,

Ich habe seit 2009 die Diagnose RA und spritze MTX.
Neuerdings habe ich zeitweise starke Schmerzen im Kiefergelenk. Ich trage schon viele Jahre nachts eine Zahnschiene, weil ich mit den Zähnen knirsche. Aber ich hatte nie solche Schmerzen tagsüber bzw. gerade morgens. Den Mund aufmachen kann ich aber ohne Probleme. Ich mach mir jetzt halt Gedanken, ob das evtl. mit dem Rheuma zusammenhängt. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man unterscheiden kann was die Ursache ist oder hat jemand damit selbst Erfahrung? Ich wär auch dankbar für Tipps, was man dagegen unternehmen kann. Zur Zeit unterlasse ich das Kaugummikauen und esse nicht mehr so harte Sachen, wie Möhren. Das schont die Muskulatur.
Viele Grüße von Kuschel[/i:1kmako4e]


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Kuschel,

es könnte sein, dass Deine Kiefergelenke durch die rheumatische Erkankung ebenfalls entzündlich mitbetroffen sind. Zuständig ist dafür am besten eine Zahnklinik, Abteilung Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie.
Ich hatte das auch ganz plötzlich, dann aber anhaltend, es war eine Mitbeteiligung der Kiefergelenke. Letztendlich musste ich schließlich operiert werden, aber zum Glück mit großem Erfolg. Heute kann ich wieder nahezu alles essen, kann meinen Mund wieder viel weiter öffnen und habe keine Schmerzen mehr. Es lohnt sich also, das abzuklären.

Viele Grüße,

gamü




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!