• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Hilfe MTX ja oder nein?
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 21.02.2011
Beiträge: 2

Hallo,

unsere kleine Maus (21 Monate) hat diagnostizierte juvenile chron. Oligoarthritis mit Verlauf Polyarthritis. In fünf Monaten waren 5 Gelenke betroffen. Alle wurden injiziert mit Cortison. Die medikamentöse Behandlung mit Nurofen musste abgesetzt werden, da die kleine Maus erhöte Leberwerte zeigt. Die Ursache ist noch unbekannt. Jedoch will unser behandelder Arzt, sobald die Leberwerte wieder in Ordnung sind, mit dem Basismedikament MTX anfangen.
Wir wissen nicht was wir tun sollen. Ich habe Angst,dass sie das nicht verkraftet. Denn sie ist so kein und zierlich (wiegt nur 8 kg) und ruscht von einem Infekt in den nächsten (Grippe, Magen-Darm....)
Hat einer Erfahrung? Wie schlimm sind die Nebenwirkungen,gibt es noch Alternativen?
Ich würde mich über Antworten freuen

lg Anik


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo anik,

den Link der Klinik habe ich Dir ja schon geschickt. Ich würde dort mal anrufen und alles abfragen: Chefarztsekretariat – Information und Anmeldung
Tel.: 08821 – 701-117
Fax: 08821 – 701-201
E-Mail: huber.birgitt(at)rummelsberger.net

Meines Wissens ist diese Klinik ein Akutkrankenhaus, d.h. dort werden keine Kuren durchgeführt, aber am besten fragst Du dort mal an.

Viel Erfolg und Grüße,

gamü


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Anik,

ich kann Deine Sorgen gut verstehen.
Leider ist eine rheumatische Erkrankung in aller Regel nicht mit leichten Geschützen wirksam zu behandeln, sondern erfordert eine gut überwachte Therapie mit Medikamenten, die leider auch MÖGLICHE Nebenwirkungsrisiken haben KÖNNEN.
Nicht jeder reagiert gleich auf ein und dasselbe Medikament, daher ist Rheumabehandlung immer auch ein wenig ausprobieren.
Seid ihr bei einem Kinderrheumatologen in Behandlung? Wenn nicht, würde ich das tun, auch wenn die Wege oft weit sind, und es oft nur die stationäre Alternative gibt. Beispielsweise gibt es in Garmisch- Partenkirchen die bekannteste Klinik für Kinderrheuma: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rheuma-kinderklinik.de/">http://www.rheuma-kinderklinik.de/</a><!-- m -->. Diese Internetseite gibt auch viele gute Tipps.
Für das Kindesalter ist MTX eines der wenigen offiziell zugelassenen Rheuma- Medikamente. Die Verträglichkeit ist wie gesagt sehr unterschiedlich. Mit regelmäßigen Kontrolluntersuchungen können mögliche Nebenwirkungen frühzeitig erkannt werden.
Eine Leberwerterhöhung ist eine häufige Reaktion auf eine Vielzahl von Medikamenten, somit ist das nichts Außergewöhnliches, wichtig ist nur, dass man das erkennt und frühzeitig darauf reagieren kann, indem man das betreffende Medikament absetzt, oder ggf. die Dosis reduziert.

Alles Gute für euch und viele Grüße,

gamü


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 21.02.2011
Beiträge: 2

Hallo gamü,

vielen Dank für Deine Antwort.Ja, wir sind bei einem Kinderrheumatologen in Behandlung und wir haben mit ihm großes Glück, unsere kleine Maus liebt ihn! Das erleichtert vieles.
Ich denke, wir werden der Behandlung zustimmen, denn jetzt ist auch noch die Hüfte betroffen. Ich kann sie auch nicht mehr leiden sehen und hoffe, dass es mit der Basistherapie besser wird. Jetzt müssen sich nur noch die Leberwerte verbessern. Wir haben am 4.3. wieder einen Termin, dann entscheidet sich alles.
Weißt Du vielleicht auch, wie man vorgehen muss, um eine Mutter-Kind-Kur in Garmisch zu beantrtagen?

lg Anik




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!