• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Arava+Cortison und trotzdem Schmerzen
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 21.10.2010
Beiträge: 2

Hallo,
ich bin 28 Jahre alt und habe seit 2 Jahren chronische Polyarthritis. MTX hab ich am Anfang 3 Monate lang genommen und wg. starker Nebenwirkungen abgesetzt. Danach hab ich ein halbes Jahr nur Cortison 5 mg täglich genommen. Da die Schmerzen wieder kamen, verschrieb mir der Arzt Arava 20 mg täglich und das Cortison 5mg täglich muss ich auch nehmen, weil ohne Cortison die Schmerzen nicht zu ertragen sind. Arava - und immer noch Cortison - nehme ich jetzt seit 7 Monaten. Entzündungen tauchen regelmäßg auf, vorallem in den Händen. Arava vertrag ich gut. Aber die Entzündungen machen mich fertig! Vor einem Monat hatte ich ein MRT. Der Arzt war begeistert. Keine Veränderung, alles sieht super aus. Werte sind in Ordnung. Er möchte die Medikation nicht!!! ändern,trotz meiner Schmerzen.
Ich möchte das Cortison nicht erhöhen. Ich habe jetzt schon Gewichtsprobleme. Ich treibe Sport und nehme trotzdem zu. Ich sehe auch nicht ein mehr Cortison zu nehmen. Ich würde gern das Arava gegen ein Biologic-Medikament austauschen. Ist es sinnvoll das zu tun? Sollte ich bei meinem Rheumatologen darauf bestehen? Die Nebenwirkungen von Biologics kenne ich.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Lieber Forumbesucher,
wenn trotz Arava (Leflunomid) plus Kortison 5 mg/Tag immer noch Entzündungen vorliegen, muss eine stärkere antientzündliche Therapie überlegt werden. Die entscheidende Frage ist immer, liegen noch Entzündungen vor oder kommen Ihre Schmerzen anderswoher. Diese Frage kann eigentlich nur Ihr Rheumatologe beantworten, wenn er die Ergebnisse von der Kernspintomographie, Labor und die Untersuchung Ihrer Gelenke (selbstverständlich auch die Fragen nach der Dauer der Steifigkeit Ihrer Gelenke am Morgen etc.) zusammen sieht und daraus seine Schlüsse zieht. Grundsätzlich sind die Biologika eine klare Option, wenn immer noch Entzündungen bestehen und Sie weiterhin noch 5 mg Prednisolon (Kortison) jeden Tag brauchen. Kommen die Schmerzen jedoch anderswoher, z.B. bei schon Gelenke verändert sind durch die lange Erkrankung, nutzen die Biologika nichts, sondern dann sind eben auch andere schmerzlindernde Maßnahmen notwendig.
Fragen Sie Ihren Rheumatologen, ob bei seinen Untersuchungen noch Entzündungen festzustellen waren und ob die Biologika für Sie nicht doch eine Therapiemöglichkeit darstellen. Normalerweise können Sie auch eine ehrliche Antwort erwarten.
Viel Glück und Erfolg dabei, S. Schewe


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 21.06.2010
Beiträge: 4

Hallo
Mein Sohn ist zwar erst zwei bekam anfangs 20mg cortison am tag und zusätzlich 400mg Ibuprofeen + MTX einmal die woche. Da bei ihm sich nach einen halben Jahr sich kaum was getan hat, bekommt er seid ca 3 Monaten zusätzlich das Biologic Embrel und ich muss sagen nach nicht einmal 2 wochen ging es ihm sehr viel besser er hat zwar immer noch mit den entzündungen zu kämpfen scheint aber kaum schmerzen zu haben. Ich würde Embrel immer wieder empfehlen.
Wir mussten zwar mit der Krankenlasse etwas rumstreiten, weil das Medikament in Deutschland erst ab 4 Jahren zugelassen ist aber dank den Studien aus Amerika, wo es schon ab 1 Jahr zulässig ist hat er das medikament erstmal ein halbes jahr bekommen.
Nebenwirkungen zeigt mein Sohn keine er scheint es super zu vertagen, brauch mittlerweile kein Cortison mehr wofür ich dankbar bin denn er ist auch ganz schön dick geworden davon. Nimmt jetztentlich wieder ab.
Einmal mussten wir mit einer Dosis aussetzen weil er krank wurde und sofort wurden leider die gelenke dick, was mri gezeigt hat wie gut er das Embrel annimmt und auch braucht.
Sprech deinen Rheumathologen doch nochmal drauf an oder hole dir eine zweite Meinung bei einen anderen Rheumathologen ein.

LG Selphi




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!