• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Unterschied zwischen MTX Tabletten und Spritzen
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 18.10.2010
Beiträge: 1

Hallo,
habe folgendes Problem, soll nun beim MTX umsteigen , bis jetzt 15mg als Tablette. Nun soll ich die selbe Dosis als Spritze nehmen. Habe folgendes Problem auf der Packung steht MTX Dura 7,5mg/ml Injektionslösung 15 mg. Habe wegen dieser 15 mg auf der Packung nur eine Spritze genommen , weil ich nicht weiß worauf sich die 15 mg beziehen, denn ich möchte auf keinen Fall zuviel nehmen. Was ist richtig, 2 Spritzen wenn ich mich an die 7,5mg/ml halte oder 1 Spritze wenn ich mich an die Injektionslösung 15mg halte? Bitte um Hilfe, da meine Ärztin in Urlaub ist. Danke


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe Margot,
die 15 mg Methotrexat Mtx ist die Menge, die in Ihrer Spritze sich befindet. Die 7,5 mg beziehen sich auf einen ml Flüssigkeit in Ihrer Spritze, Ihre Spritze dürfte somit 2 ml enthalten, darin eben die 15 mg. Sie dürfen sich auf keinen Fall 2 Spritzen geben! Die Spritzen sollten Sie einmal pro Woche, immer am gleichen Tag spritzen, wie auch bei den Tabletten. Im Vergleich zu den 15 mg Tabletten sind die Spritzen wirksamer, da alle 15 mg Mtx von Ihrem Körper aufgenommen werden, hingegen ist bei Tabletten nicht immer vorhersagbar, wieviel davon Ihr Körper tatsächlich aufnimmt.
Viel Erfolg mit diesem wichtigen Medikament für zahlreiche entzündliche Rheumaerkrankungen.
S. Schewe




Portalinfo:
Das Forum hat 16.260 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!