• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

starke Schmerzen im Fuß
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 2

Hallo,
ich habe rheumatoide Arthritis und Morbus Bechterew. Mit Enbrel und wenig Cortison habe ich die Krankheit seit Jahren gut im Griff. Vor etwa drei Wochen hatte ich plötzlich starke Schmerzen im linken Fuß. Ich habe sofort eine Cortison Stoßtherapie begonnen, wie sie mir mein Rheumatologe empfohlen hat,
zuerst 3 Tage 30 mg, dann 3 Tage 20 mg, und 3 Tage 10 mg. Nach 2 Tagen wurde es besser, aber als ich den zweiten Tag auf 20 mg zurück ging, wurden die Schmerzen wieder stärker. Mein Rheumatologe hat dann ein Röntgenbild gemacht und mich zum MRT geschickt, da er meinte, es wäre wahrscheinlich nicht das Rheuma, sondern ein sog. Ermüdungsbruch. Das wurde aber nicht bestätigt. Dann begann ich nochmals die Stoßtherapie, wieder mit demselben Verlauf. Jetzt bekam ich von einer Orthopädin eine Spritze Lipotalon, und ein Rezept für Einlagen. Zusätzlich zu dem Cortison nehme ich zurzeit noch Arcoxia 90 mg (1 pro Tag) und Valoron 50 mg (2 pro Tag). Die Schmerzen sind trotzdem sehr stark, und ich kann kaum gehen. Was können Sie mir da noch empfehlen?

Freundliche Grüße


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 15

Lieber Forumsbesucher,

Ihre Problematik erscheint mir derzeit in einem anhaltendem Wiederaufflammen einer rheumatischen Entzündung im Fuß zu bestehen. Da im MRT nichts anderes herauszufinden war und Cortison nur vorüberghend wirkt, muss man in Absprache mit dem betreuuenden Arzt herausfinden, ob evtl eine andere Basistherapie nötig wird und Enbrel noch ausreichen dosiert bzw wirksam ist. Haben Sie weniger SChmerzen unter Diclofenac oder weniger unter Arcoxia?

mfG, Krumrey


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 2

Sehr geehrter Herr Dr. Krumrey,

Ihre Frage nach der Wirksamkeit von Diclofenac bzw. Arcoxia kann ich nicht beantworten, da ich Diclofenac schon seit Jahren nicht mehr nehme. Enbrel nehme ich bereits 2 mal die Woche (je 25 mg), während ich vor einigen Monaten schon einen Abstand von 9 Tagen hatte.

Mit freundlichen Grüßen
Alfred Schuster


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 15

Lieber Forumsbesucher,

ich würde mit meinem behandelnden Arzt nochmals über die akute Schmerztherapie sprechen, es besteht ja doch eine gewisse Chance, dass sich die Schubsituation wieder beruhigt. WEnn nicht , wie gesagt, muss man nochmals die Langzeitmedikation überdenken.

mfG, Krumrey




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!