• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Telos
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 10.10.2004
Beiträge: 1

Liebe Experten und Teilnehmer,

ich bin männlich Mitte dreizig und weiß seit drei Jahren, das ich an Psoriasisartrithis erkrankt bin. Die Entzündungen konnten bis jetzt nicht gestoppt werden. Habe seit fast zwei Jahren "Telos" (Höchstdosis 16mg) als schmerzlinderndes Mittel genommen (ungefähr die letzten 4 Monate zusammen mit 2 g Sulfasalazin) und es sehr gut vertragen, aber leider haben die Mittel nicht angeschlagen! Sorge mache ich mir jetzt etwas aufgrund der "Vioxx-Geschichte" Könnten Sie mir bitte sagen, ob aufgrund dieser Geschichte ein Anlass dazu besteht!? Wie lange kann ich Telos noch nehmen!?

Vor kurzem habe ich versucht, die Entzündung mit einer starken Dosis Sulfasalazin (3g) und Korision (15mg wöchentlich absteigend) in den Griff zu bekommen. Die Leber hat dies nicht toleriert, so dass ich nunmehr wieder bei 2g Sulfasalazin, 7,5 mg Kortison und 8 mg. Telos angekommen bin (ohne Telos sind die Schmerzen nicht zuertragen)! Habe verstärkt Herzrasen bekommen! Ein weitere Grund zur Sorge?

Letztlich droht mir nunmehr MTX (Dosis habe ich gerade nicht parat). Was ich aber aufjedenfall vermeiden will, da ich der Meinung bin, dass dies noch toxischer ist, als den Rest den ich bis jetzt geschluckt habe! Stimmt dies ? Wie ist die Belastung dadurch einzuschätzten? Momentan habe ich eher das Gefühl wenn mich auch nicht die Artrithis umbringt, so dann doch die Medikamente! Gibt es eine verträglicher bzw. nicht so toxische Alternative?

Bei alle dem besteht ein Kinderwunsch. Daher möchte ich Sie bitten dies bei Ihrer Antwort zu berücksichtigen!

Vielen Dank für die Mühe,
Freck


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 04.10.2004
Beiträge: 25

Sehr geehrter Patient,
der Inhaltsstoff von Telos ist Lornoxicam, ein herkömmliches NSAR. Ein Risiko wie für Rofecoxib (VIOXX) besteht nicht.
Über die weitere Therapieplanung sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, insbesondere den Kinderwunsch. Informationen zu Prednisolon ("Kortison" Sulfasalazin und Mtx finden Sie hier auf der Homepage der Rheumaliga im "Medikamentenführer".

Mit freundlichen Grüssen,
PD Dr. Dirk Stichtenoth


Institut für Klinische Pharmakologie
Medizinische Hochschule Hannover
30623 Hannover
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mh-hannover.de/klinpharm.html">www.mh-hannover.de/klinpharm.html</a><!-- w -->




Portalinfo:
Das Forum hat 16.252 registrierte Benutzer und 5.498 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!