• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Ibuprofen und magenbeschwerden
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 3

Hallo Expertenteam,

Ich habe seit 20 Jahren Arthritis Psoriatica und nehme dafür auch seit 20 Jahren Ibuprofen 1800 mg pro Tag und dazu 20 mg Omeprazol. In letzter Zeit wurden die Schmerzen schlimmer und habe ich 5 Monate Tramadol (150 mg pro Tag) dazu genommen. Da ich immer mehr abhängig wurde und nicht mehr mich selbst war, habe ich das Einnehmen von Tramadol akut abgebrochen (ohne Abbau!) Von diesem Tag an bekam ich schrechliche Darm- und Magenbeschwerden die jetzt noch immer da sind. Mein Hausarzt sagt es sei vom Ibuprofen, aber ich kann das schwer glauben, nach 20 Jahren. Ich hatte schon immer oft Reizdarmprobleme und ich denke dass wegen des Tramadols die Darm- und Magenbeschwerden aufgetreten sind. Jetzt darf ich keine Entzündungshemmer mehr einnehmen vom Hausarzt und meine Arthritisprobleme sind dadurch stark zugenommen, sehr viele Entzündungen im Moment und die Schmerzen sind nicht aus zu halten. Ich habe selbst schon Omeprazol erhöht (40 mg) und auch andere Magensaürehemmer ausprobiert, aber das bringt alles keine Lösung.
Gerne möchte ich Ihre Meinung dazu.
Vielen Dank im Voraus.
Karin


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 9

Hallo Karin, welche Medikamente nimmst du denn sonst noch für deine Psoriasisathritis?


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 3

Hallo Formanek,

Weiter keine andere Medikamente.

Gruss,
Karin


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 9

Hallo Karin, ich leide selbst unter dieser Krankheit und würde dir mal statt den Schmerzmitteln raten dich mit deinem Rheumatologen über eine geeignete Basistherapie zu unterhalten, ich benötige kaum Schmerzmittel zusätzlich.
lg Karin


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 3

Hallo Karin,

Wäre es nur so einfach.
Natürlich versuche ich das schon seit 20 Jahren.
Hier in Holland nimmt man Arthritis Psoriatica nicht so ernst, nee, eigentlich gar nicht ernst! Ich komme schon seit fast 18 Jahren beim Reumatologen aber in al diesen Jahren bin ich nur einmal (das allererste Mal) richtig untersucht! Er fragt zwar wie es mir geht, aber hört einfach nicht zu. Verschreibt Ibuprofen und Physiotherapie und in zwei Minuten stehe ich wieder draussen. Hausarzte haben auch keine Zeit und sehen das alles auch nicht so schwer und darum bekomme ich keine Verweisung für eine Sekond Opinion. Dieses Forum war also meine letzte Hofnung. Ich hoffe und bete dass ein Arzt reagiert und mir Rat geben kann.

Gruss,
Karin


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 2

Liebe Karin,

ich rate auch ganz dringend zu einer Basistherapie. Ich nehme seit 26 Jahren alle gängigen Rheumamittel und kann mir auch nicht so recht vortellen, dass deine Beschwerden vom Ibuprofen kommen. Mir persönlich ging es unter Tramal immer recht schlecht, was den Magen angeht. Klar gehen die Entzündungshemmer auch auf den Magen, aber Omeprazol sollte eigentlich helfen. Nochmal, du brauchst dringend eine Basistherapie!! Du könntest auch den Entzündungshemmer wechseln (Indomed, Voltaren etc.), du brauchst einen besseren Arzt. Tut mir leid, dass es wohl so schwierig ist.
Gruß Anne


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 9

Liebe Karin, es tut mir wirklich leid, dass es für dich so schwer ist, ich würde aber an deiner Stelle nicht aufgeben und darum kämpfen, dass deine Krankheit ernst genommen wird, und den richtigen Rheumatologen suchen der dir die geeignete Basistherapie verabreicht, dann wirst du sehen das es besser wird, nur mit Schmerzmittel wird dir nicht geholfen sein, ich hoffe du schaffst es den Richtigen zu finden.
Es ist auch bei uns oft noch ein langer Weg mit dieser Diagnose, aber mann muss einfach dran bleiben und sein Recht einfordern.
Ich wünsche dir viel Glück und Kraft für den Kampf.

lg Karin


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 15

Liebe Forumsbesucherin,

bin ja aus der Kinder-, und Jugendrheumatologie. Aber aus meiner Sicht ist nach jahrelanger, hochdosierter Einnahme von NSAR jeder Magen-, Darmtrakt gefährdet unter Nebenwirkungen zu leiden. In dieser Situation braucht man wirklich einen Rheumatologen. Hier ist nämlich zu klären , inwieweit man die Basismedikation beginnt oder erweitert. Möglichkeiten hat man genug. Ziel ist möglichst viel der SChmerzmittel zu sparen , indem man die rheumatische Entzündung langfristig hemmt. Bei anhaltenden Beschwerden empfehlen wir unseren Patienten auch einmal eine Magen/Darmspiegelung, um die Situation richtig einschätzen zu können.
mfG, Krumrey


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe Karin,
in Ergänzung zu den Ausführungen von Herrn Dr. Kumrey noch von meiner Seite folgendes: Sie brauchen vermutlich eine wirksame Basistherapie, wenn Ihre Arthritis aktiv ist, das heisst Schwellungen von Gelenken bestehen, deutliche und länger anhaltende Morgensteifigkeit (morgens beim Bewegen das Steifigkeitsgefühl in den Gelenken, das sich unter Bewegung langsam verbessert), erhöhte Entzündungszeichen im Labor bestehen und Gelenkveränderungen nachweisbar sind, die auf Gelenkzerstörung hinweisen.
Eine lange dauernde Schmerztherapie kann erhebliche Nebenwirkungen im Magen-Darmtrakt haben, deshalb ist zuerst mal zu klären, warum Sie so starke Magenschmerzen/Darmschmerzen haben. Erst dann kann entschieden werden, wie man mit weiteren Schmerzmedikamenten umgehen kann. Eine Abklärung durch Endoskopie, eventuell durch weiter gehende bildgebende Verfahren Ihres Magen-Darmtraktes ist der notwendige nächste Schritt.
Viel Erfolg dabei, S. Schewe




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!