• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

keine Rheumafaktoren mehr im Blut, trotzdem noch Rheuma?
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 04.10.2004
Beiträge: 1

Hallo,

ich muss zuallererst anmerken das ich nicht selbst betroffen bin, sondern meine Freundin.
Sie hatte anfang des Jahres einen Rheumaschub, im Mai konnte sie nicht mehr.
nachdem ihr verschiedene Ärzte mehr oder weniger unterstellt haben das sie Simuliert liess sie sich in die Klinik einweisen.

Dort wurde Rheuma festgestellt.
Sie bekam sofort hochdosiert Cortison und ihre Schmerzen wurden sehr schnell besser, auch die Schwellungen an den Fingergelenken liessen schnell nach.

Momentan nimmt sie noch 7mg Cortison und parallel dazu Quansyl (sie soll von Cortison auf Quensyl umgestellt werden) Vioxx hatte sie, trotzdem das sie keine grösseren Beschwerden mehr hatte, bis jetzt noch genommen, solle die Schmerzmittel seit letzter WOche aber komplett absetzen.

Sie hat sehr selten noch ein paar Probleme, vor allem abends nach einem langen Tag schwerzen ihr die Beine oder die Finger, aber lang nicht mehr so schlimm wie vor dem Klinikaufenthalt.

Ihre Blutwerte werden 2wöchentlich kontrolliert, seit sie aus der Klinik entlassen ist hat sie laut ihres Hausarztes keine Rheumafaktoren mehr im Blut.

Ihr Arzt und auch derR heumatologe gehen etwas spärlich mit Informationen um, sie weis momentan nicht woran sie ist.

Kann es sein das es ein einmaliger Schub war, ausgelöst durch was auch immer (Sie hat seit es anfing eine Pillenpause gemacht --> macht sie wegen Cortison immer noch)?
Ist es möglich das es jetzt vorbei ist oder ist das nur inaktiv und kann jederzeit wieder ausbrechen?

Wie ist das bei euch?
Wenn ihr soweit keine Beschwerden habt und die Medikamente nehmt, habt ihr dann noch nachweislich Rheumafaktoren im Blut?

Ausserdem habe ich mal gelesen das die Beschwerden eher morgens nach dem Aufstehen auftreten, da ist sie aber Beschwerdefrei.
Kann es sein das es doch eher was ganz anderes ist was ihr Schmerzen bereitet?

Gruss Franky


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 25.07.2004
Beiträge: 16

Hallo Franky!

Ich kann dir leider nicht beantworten, warum das bei deiner Freundin jetzt so im Blut aussieht.
Es ist aber so, dass es sogenanntes seropositives und seronegatives Rheuma gibt. Das 1. ist Rheuma, bei dem der Rheumafaktor über dem Wert 10 liegt und somit Rheuma im Blut nachweisbar ist, beim 2. liegt der Faktor bei oder unter 10, es ist also im Blut selbst kein Rheuma nachweisbar, aber der/die Betroffene hat alle Anzeichen und Beschwerden von rheumatoider Arthritis.
Ich selbst habe seronegatives Rheuma (das ist schon so seit ich 10 Monate alt bin und soweit ich weiß war der Faktor nie anders). Der Faktor bleibt auch unter 10, wenn ich die Medikamente absetzen kann, sogar bei einem Rheumaschub bleibt er unter 10.
Warum das so ist kann ich dir leider nicht beantworten, ich weiß nur soviel, dass Beschwerden und dieser Rheumafaktor anscheinend nichts gemeinsam haben, was man ja auch am Beispiel deiner Freundin sieht. Wichtig ist die Blutsenkung an sich, d.h., die Entzündung, die man im Blut nachweisen kann.
Ich wünsche deiner Freundin alles Gute und hoffe, dir wenigstens ein bisschen weitergeholfen zu haben!?
Gruß,
Nati


Die Schönheit eines Wesens liegt ganz allein in den Augen des Betrachters


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 09.10.2004
Beiträge: 4

Hallo Franky...

Das ähnliche Problem hatte ich auch früher...

Ich habe Rheuma seit ich 10 Jahre alt bin....bin jetzt 26....zwischenzeitlich hatte ich Ruhe und im letzten Jahr hatte ich Dauerschübe...kam also nicht mehr um eine Basistherapie herum...
Ich weiß, das ich damals immer überprüfen lassen sollte ob die Blutwerte o.K. sind...
Mir ging es eine Zeit etwas schlechter und ich sagte wieder zu meinem Arzt, er solle die Rheumafaktoren mit überprüfen...aber es war nix zu finden...
Daraufhin telefonierte ich mit meinem Vater, und habe ihm von meinem Problem erzählt.
Er sagte, daß wir damals das gleiche Problem hatten. Man müsse einen anderen Test machen um das bei mir zu sehen.
Um was für Test´s es sich dabei handelt, kann ich leider nicht mehr sagen.
Vielleicht wurde ja damals auch nur die Entzündung nachgewiesen???
Was sie heute für Test´s bei mir machen, kann ich ja mal nachfragen...

Liebe Grüße Claudia




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!