• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Erneuter Haarausfall unter Basistherapie bei SLE
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Sarina,

ich kenne das Problem mit dem Haarausfall auch, immer wieder phasenweise auftretend. Mir hilft dann ganz gut, Kieselerde (in Kapselform) einzunehmen, es dauert allerdings etwas, bis die Wirkung einsetzt, da muss man ein wenig Geduld haben. Einen Versuch ist es allemal wert.

Viele Grüße,

gamü


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58

Hallo,

das mit dem Haarausfall ist so eine Sache, da es viele Gründe haben kann:
den SLE, die Therapie sowie der jahreszeitlich Wechsel.

Hier klingt schon viel danach, dass das Absetzen evtl. zu schnell erfolgt ist. Eine erneute Erhöhung würde ich aber unbedingt mit dem behandelnden Arzt absprechen. Dabei wäre dann zu klären, ob wirklich eine erneute Entzündung die Ursache ist oder etwas anderes.

Borgi Winkler-Rohlfing
1. Vorsitzende
Lupus Erythematodes Selbsthilfegemeinschaft e.V.


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 2

Guten Tag !

Nachdem sich mein extremer,diffuser,langjähriger Haarausfall unter der Basistherapie bei SLE und sek. APS(5mg Prednisolon,150 mg Azathioprin, seit 11/200 wesentlich gebessert hat, fangen die Haare jetzt wieder an extrem auszufallen.Ich hatte vor 4 Wochen angefangen das Prednisolon zu reduzieren mit 4mg/tgl.(in Absprache mit Arzt).Nach 2 Wochen merkte ich das ich wieder verschiedenste Glenkschmerzen bekam und mir anfingen die Haare auszufallen.Ich nehme seit 2 Wochen wieder 5mg Prednisolon,die Gelenkschmerzen waren schnell wieder weg,aber der Haarausfall hat sich nicht beruhigt.Ich bin ganz unglücklich darüber.Habe ich durch die Reduktion einen Schub ausgelöst ? Sollte ich das Prednisolon ein paar Tage höher einnehmen?

Ich dachte auch eigentlich das das Azathioprin als Immunsuppressivum den Haarausfall behoben hat.

LG Sarina




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!