• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Cell Cept bei SLE - Nebenwirkungen
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 28.02.2010
Beiträge: 1

Seit 2006 nehme ich als Basismedikament Mycophenolat (Cell Cept) ein. Mittlerweile 1000 mg + 10 mg Prednisolon + 400 mg Quensyl. Zusätzlich noch ein paar weitere Medikamente gegen alles mögliche.

In letzter Zeit habe ich immer wieder Taubheitsgefühle in Armen und Beinen, die einige Minuten lang
anhalten.

Seit einem dreiviertel Jahr kämpfe ich auch mit einer Nesselsucht.

Wie kann geklärt werden, ob die Nervenmissempfindungen Nebenwirkungen der Cell Cept Einnahme sind,
oder Symtome meiner ZNS Beteiligung?

Beste Grüße, Ellen


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 179

Hallo Ellen, die Beantwortung Ihrer Frage ist nicht sicher möglich. Bei einem ZNS-Lupus sind Missempfindungen mögich. Missempfindungen, nicht absolute Taubheit, können auch einmal eine Nebenwirkung des Cell Cepts sein. Nesselfieber, was kommt und geht, ist bei Fortsetzung der Cell Cept-Therapie eher nicht auf das Medikamnet, sonders eher auf den Lupus zu beziehen oder Sie nehmen ein anderes nicht genanntes Medikament immer nur zeitweise. Ob klinische Erscheinungen, wie Ihre Taubheit Nebenwirkungen eines Medikaments oder Ausdruck der Grundkrankheit sind, kann Ihr Arzt auch durch Blutuntersuchungen versuchen herauszubekommen, bringt das nichts, bleibt immer noch ein Auslassversuch des Medikaments. Aber das dürfen Sie alles nur nach Rücksprache mit Ihrem behandelnden Rheumatologen machen. Aus meiner Sicht ist bei Ihnen die Gerundkrankheit mehr anzuschuldigen als das Medikament. Aber, wie gesagt, zum Beweise sind Laboruntersuchungen notwendig und der Auslassversuch ist immer nur nach ärztlicher Rücksprache in einer ruhigen Krankheitsphase möglich. Schließlich kommen auch noch Wirbelsäulenveränderungen, die völlig unabhängig vom Lupus sind, in Frage. Auch das sollte ausgeschlossen werden. Also, ohne Ihren Rheumatologen geht es nicht.
Alles Gute für Sie
Prof. Erika Gromnica-Ihle




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!