• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Main Kind hat Rheuma, jetzt im KIEFER
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58

Hallo,
bin seit gestern neu auf der Seite und hab meine Frage gestern falsch in "Rheuma allgemein" eingestellt. Hab nämlich eine Frage an Mütter die Erfahrungen mit Kindern gemacht haben, bei denen das Kiefer betroffen ist.
Meine Tochter (10 J. ) hat seit 5 Jahren JIA. Erst am Ellbogen und Knie, dann wieder Knie und jetzt waren wir 2 Jahre beschwerdefrei, mit ein paar kleinen Ausnahmen, eher Nebenwirkungen der Medikamente.

Vor 2 Jahren ist uns das Kiefer aufgefallen, damals ist zu MTX noch Enbrel dazugekommen. Da eine gewisse Schräglage besteht (eigentlich kaum sichtbar, ausser sie macht den Mund weit auf, dann ist das obere Gebiss schräg, liegt also nicht gerade auf) und beim MRT jetzt immer noch Flüssigkeit zu sehen ist haben die Ärzte jetzt beschlossen im Kiefer eine Punktion durchzuführen.

Punktionen haben wir wie gesagt nur im Knie und Ellbogen durchführen lassen, aber mit dem Kiefer habe keine Erfahrungen, hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht? Das wäre sehr hilfreich...

Gruß Meli


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 118

Hallo Meli,
Du beschreibst einen typischen Befall der Kiefergelenke mit einer Seitenabweichunbg bei Öffnung des Mundes und als Bestätigung einer aktiven Entzündung den Erguss (Flüssigkeit) im Kiefergelenk.

Ich möchte die dazu aus meiner eigenen Erfahrung folgende Hinweise opder Ratschläge geben:
Die Punktion der Kiefergelenke wird in den letzten Jahren sehr erfolgreich Durchgeführt. Mit Ausnahme der Position am Kopf, ist es ein Gelenk, wie jedes andere. Ich kenne in Bad Bramstedter Kinderrheumazentrum viele Kinder, die die Prozedur nicht nur ohne große Schmerzen, sondern mit fast unmittelbarer Verbesserung "über sich ergehen" ließen, die Punktionsnadel ist sehr fein. Wichtig wäre zum einen, dass es durch einen Kinderrheumatologen mit entsprechender Erfahrung gemacht wird und zum zweiten ausschließlich das Cortisonpräparat Lederlon (das bürgt sozusagen für guten Erfolg) verwendet wird.
Ich würde die Punktion unbedingt machen lassen, weil die Entzünungen im K-Gelenk nicht nur zur Zerstörung, sondern auch zu einem Minderwachstum des Unterkiefers führen können.
Deswegen solltet Ihr darüberhinaus einen spezialisierten KIeferorthopäden aufsuchen. Aber vielleicht habt Ihr das bereits getan. Hier in Hamburg gibt es eine kinderrheumatologische Kiefergelenksprechstunde, die sehr viele Kids betreut.
Alles klar? Hast Du noch Fragen? Ansonsten alles Gute Claudia


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58

Hallo und danke für die Antwort,

wir hier aus dem Bereich Stuttgart sind in diesem Fall auf die Kiefer-chirurgische Abteilung eines stuttgarter Krankenhauses angewiesen, und der Oberarzt der diesen Eingriff vornehmen will ist zwar kein Rheumatologe, hat aber (seiner Meinung nach) viel Erfahrung in solchen Eingriffen, sonst würde ich ihm meine Tochter auch nicht anvertrauen. Es gibt leider wenige Kinder mit Kieferpunktion in unserer Gegend die ich dazu befragen könnte, deshalb freu ich mirch euch hier zu finden...

Vorher müssen wir jedoch noch die Mandeln und Polypen entfernen lassen, da diese grad wieder Probleme machen und erst dann, einige Wochen später wird dann die Punktion am Kiefer vorgenommen und ich werde mich danach wieder hier melden und meine Erfahrungen mitteilen.

Ich danke für die Antwort und liebe Grüssle
Meli




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!