• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Polyarthritis,Bitte um Tips und Ratschläge!
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 07.06.2008
Beiträge: 12

Hallo,
bei mir fing es vor ca 3. Jahren an, dass der Wirbel der Lenden- und Halswirbelsäule sich immer öfters ausränkt hat, der wurde immer wieder eingeränkt.
Habe immer wieder Krankengymnastik gemacht und Schmerzmittel bekommen.War dann mal wieder beim Sportmediziner und Chirurg aufgrund starker Knieschmerzen der verschrieb mir einen Kniebandage. Vor ca. einem 1/2 Jahr habe ich meinen Hausarzt gewechselt und dieser hatte mich zum Orthopäden überwiesen dieser gab mir eine Überweisung zum Rheumatologen und der stellte anhand mehrer Blutuntersuchungen fest das der Rheumawert sehr hoch ist, und vom Orthopäden habe ich dann eine Überweisung zum Radiologen gekriegt dort wurde dann eine Bakerzyste im Knie festgestellt die so groß wie ein Hühnerei war ich habe zu der Zeit gearbeitet und hatte starke Schmerzen, zum Schluss wurde entschieden das ich mindestens 6.Wochen Arbeitsunfähig machen muß um überhaupt zu der OP zugelassen zu werden um die Zyste zu entfernen. Die Beinmuskulatur war nach 6. Tagen fast komplett weg, ich lief an Krücken und mußte sehr viel Geduld aufbringen. Nachdem dann die Narbe gut verheilt war und ich ohne Krücken laufen konnte. Und immer wieder Krankengymnastik gemacht habe, hab ich wieder angefangen zu Arbeiten auch immernoch mit starken Schmerzen. Zwischenzeitig habe ich eine Überweisung zur Skelettzyntigraphie bekommen da werden einem die entzündungen in den Gelenken bildlich dargestellt. Ich bin dann in die Poliklink in Hannover überwiesen wurden, da die sehr stark in die Forschung investieren und die neuesten zugelassen Medikamente haben.
Zur Zeit mache ich Krankengymnastik und in einem ausgesuchten Fitnessstudio Muskelaufbau training, was sich mehr schlecht als recht auswirkt.

Zur Zeit nehme ich:Arcoxia 90mg
Tilidin 50MG (niedrig dosiertes Morphiun) je nach Bedarf alle 6Std.
Sulfasalazin medac 500mg 3x 2 (Morgens, Mittags, Abends)
Humira 40mg (alle 2.Wochen/selbst spritzen)
Lansaprazol 30mg Magenschutz (1x Morgens)

Teils haben die Mediakemnte leider auch sehr starke Nebenwirkungen: Magengeschwür oder auch schlechte Nierenwerte, bei mir wurde Anfangs jede Woche die Blutwerte kontrolliert da die sich in kürzester Zeit sehr verschlechtern könen. Als ich die Cortisontheraphie bekam lag eine ca. 50. jährige Frau in meinem Zimmer die die Medikamente die ich nehme alle schon durch hatte, Sie lag aufgrund starker Lungenentzündung dort. Ich habe leider durch die Medikamente die das Imunsystem herrunter fahrenh desöfteren Infekte die mich immer gleich voll umhauen. Ob das jetzt eine schwere Bronchitis oder wie im Urlaub einen schweren Magendarm Infekt mit hohem Fieber ist (lag im Ausland im Krankenhaus.

Zur Zeit sind bei mir folgende Gelenke Betroffen: Lendenwirbelsäule
gelegentlich Haslwirbelsäule
beidseitig: Knie
Hände
Fußgelenke

Mittlerweile habe ich in den Händen taubheitsgefühle und keine Kraft, konnte keine Dinge mehr greifen oder meine Hände teils bis zum Ellenbogen fangen an zu zittern.
Sowie mein rechts Bein kein Gefühl oder Kraft bin deswegen letzten gestürzt mit schwerem Erguss im Knie und starke Prellung der Patellsehen. Keinen schwereren Verletzungen zum Gück. Hatte mehrere Zinkleimverband damit das Knie nicht nochmehr wie jetzt schon in Mitleidenschaft gezogen wird. Hätte mich eigentlich Arbeitsunfähig schreiben lassen müßen für mindestens 1. Woche, dies war allerdings nicht möglich da ich eine Ausbildung gerade mache und zur Berufsschule muß, da wir Blockunterricht haben und diese paar Wochen einem ganzen normalen Schuljahr entsprechen und bei 1. Tag fehlen sind schon bald 2-3Tage die ich nachholen muß.
Nächste Woche muß ich zum Neurologen zu einer Untersuchung die ca. 3-4 Stunden oder gar länger Dauert.
Wer kann mir dazu nähere Informationen geben???

Einen Cortison Theraphie, die bei mir als Stoßtheraphie in Tropfform verabreicht wurde hat nicht geholfen, weder zur Schmerzreduzierung noch gegen irgendwas anderes. In den Gelenken voreindingen in den Knien erkennt man Wasserablagerungen.

Ernähren tue ich mich allgemein sehr gesund, Süßes eher wenig und sehr viel Obst sowie Gemüse stehen bei mir auf dem Ernährungsplan.

Eine Kur habe ich mittlerweile auch genehmigt bekommen die am 27.07.08 startet, erstmal 3. Wochen und bei akuten Fällen kann es sogar auf bis zu 6. Wochen verlängert werden.

Vor ca.3. Wochen haben ich meinen Betriebsrat und die Gewerkschaft darüber informiert wieso ich so oft Fehltage habe und dieser holte unsere JAV (Jugend und Auszubildenden Vertretung) dazu, diese teilte mir mit wenn ich Sie nicht informiert hätte, hätte ich meine 1. Abmahnung erhalten. Und jetzt habe ich einen Schwerbehinderten Schreiben aufgesezt und 30% bekommen gleichzeitig habe ich einen neuen Antrag auf 50% beziehungsweise einen Gleichstellungsantrag beantragt, aber da weiß ich noch nichts gebnaueres.
Der Betriebsrat und der Herr von der Schwerbehinderten Vertretung in der Firma wo ich Arbeite stehen voll und ganz hinter mir zum Glück.
Und diese sehen das auch so Gesundheit geht vor egal was komme. Sie helfen mir beim ausfüllen von Anträgen oder was noch anfällt.

Wenn Ihr gute Tips und Ratschläge habt, gibt diese mir bitte. Bin für fast alles zu haben und bereit.

Lg eure Mokuwa.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!