• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Öl-Eiweiß-Kost nach Dr. Johanna Budwig
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 14.02.2010
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

Ich nehme Leinöl täglich zum Frühstück zu mir, als Quark basierend auf der ÖEK. Dazu nehme ich 1 EL Bio-Sahne und 3 EL frisches Leinöl, 100g Speisequark. Zuerst schlage ich die Sahne und das Leinöl mit einem Schneebesen auf, dann gebe ich nach und nach den Quark dazu und verrühre alles gut. Das kann man nach Belieben variieren, z.B. Honig oder frische Früchte oder Leinsamen, etc. dazu geben.

Die Creme kann man auch als herzhafte Variante als Dip zubereiten: 100 oder 200 g Frischkäse unterrühren, 1 kleinen Apfel und 1 kleine Karotte reinreiben, Meerrettich dazu, schmeckt super zu gekochten Kartoffeln.

Ansonsten Leinöl über Salat oder über fertig zubereitete Gerichte. Wichtig ist, dass man es nicht erhitzen darf, also es ist nicht zum Kochen oder Braten geeignet, sonst bilden sich Transfette.

Ich beziehe das Leinöl online hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lt-lifeconcept.de/index.php?option=com_virtuemart&amp;Itemid=53">http://www.lt-lifeconcept.de/index.php? ... &amp;Itemid=53</a><!-- m -->. Kann man übrigens auch größere Mengen zum Händlerpreis bestellen und dann einfrieren.

Liebe Grüße und guten Appetit,

Katharina


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 09.04.2008
Beiträge: 1

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit der Öl-Eiweiß-Kost nach Dr. Johanna Budwig gemacht. Ich bin darauf gestoßen bei der Recherche über die Wirkungsweisen der Omega-3-Fettsäuren. Der Neffe von Frau Dr. Budwig hat ihre Ernährungsform wohl neu aufgelegt. Und das Leinöl ist eine tolle Alternative zu den ollen Fischölkapseln. Da sind jede Menge Omega-3-Fettsäuren drin. Man darf nur nicht den Fehler machen und irgendein x-beliebiges Öl kaufen, dann war es das dann schon mit der Begeisterung. Leinöl kann so tol l schmecken. Würde mich freuen, über positive Erfahrungen von anderen und vielleicht Rezeptideen oder so. Bin auf jeden Fall begeistert eingestiegen und verspreche mir viel davon.

Viele begeisterte Grüße

Pako


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 21.03.2006
Beiträge: 61

Hallo,
ich nehme Leinöl manchmal in Karottensaft (100 ml/Tag Saft) und mit Zitronensaft vermischt. Dadurch verspreche ich mir, dass ich sowohl die Inhaltsstoffe vom Leinöl bekomme als auch Vit. C und Beta-Carotin, die Vorstufe von Vit A, also Antioxydantien. Ich glaube fest daran, dass dieses hilft und außerdem ergänzt es sich prima (die Stabilität der Vitamine ist so gewährleistet). Allerdings schmeckt es scheußlich - das liegt an der Marke Leinöl. Ich wohne in Wien und habe noch kein wohlschmeckendes Leinöl hier gefunden. Außerdem ist auf jeden Fall darauf zu achten, es in einer dunklen Flasche zu kaufen und im Kühlschrank aufzubewahren, damit die Vitamine erhalten bleiben.
Beim Karottensaft soll man nicht zu viel nehmen, weil sich Vit A anscheinend in der Leber anreichert und es zu Problemen kommt. Daher die empf. max. Tagesdosis.
Welche Marke Leinöl nimmst Du?


Liebe Grüße und eine schmerzfreie Zeit
wünscht
Cassandra
[url=http&#58;//www&#46;rheuma-info-forum&#46;de:2fmxa685]Rheuma-Info[/url:2fmxa685]




Portalinfo:
Das Forum hat 16.257 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!