• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Frage wegen bauchschmerzen?
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 4

Hallo!!
Ich habe seit febr.2005 die Diagnose Psoriasis Arthritis und hatte seitdem bis Mai 2007 das basismedikament metex 15 mg wöchentlich+Folsäure.Meine magen-Darmbeschwerden hatten immer mehr zu genommen und mir war durchgehend schlecht.Seit Juni 2007 nehme ich jetzt Arava 20 mg pro Tag ein.Seit einem Monat habe ich wieder leichte Bauchschmerzen.Da ich Reizdarm und Divertikulose habe,denke ich das ich die Medikamente nicht vertrage und das daraus etwas schlimmeres werden könnte im magen-Darm Bereich! Ich war auch schon mehrmals zur Magen- und Darmspiegelung (April 2006 letztmalig).Ich würde mich freuen wenn sie mir ein paar Tipps geben könnten.
Mit freundlichen grüßen Matthias!!!


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 24.07.2003
Beiträge: 42

Übelkeit und Durchfall sind typische, häufige Nebenwirkungen von Leflunomid (Arava). Auch bei Reizdarm und Divertikulose besteht keine besondere Gefahr, die o.g. Nebenwirkungen können jedoch so unangenehm sein, dass sie zum Therapieabbruch führen.

Empfehlung: Problematik mit dem Arzt besprechen, je nachdem kann eine (vorübergehende) Dosisreduktion oder eine Kombinationstherapie sinnvoll sein.

Viele Gruesse

Prof. Dr. med. Dirk O. Stichtenoth




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!