Hallo!
ich habe seit ca. 4 Monaten starke rheumatische Beschwerden, die leider auch immer schlimmer weren. Also; geschwollene und steife Figergelenke, steife und schmerzende Füße, schmerzende Knie. Besonders schlimm ist es morgens nach dem Aufstehen, da komme ich kaum die Treppe runter.
Das ganze ist nun ca. 2 Monate nach der Geburt meines ersten Kindes aufgetren, kann es sein, dass die Schwangerschaft oder auch das Stillen, Rheuma auslöst? Evt. durch die hormonellen Umstellungen? Meine Arzt bestreitet dass. Darüber hinaus ist er seit letzer Woche sicher, dass ich keine Rheuma habe, da ich weder Rheumafaktoren im Blut habe und auch ein Kernspin meiner Hände keine Entzündlichen Prozesse gezeigt hat. Das sit zwar einerseits eine gute Nachricht, die Beschwerden gehen davon aber leider auch nicht weg....
Meine Frage nun; muss ich trotz der o.g. Diagnosen befürchten dass es Rheuma ist? Gibt es noch jemanden, bei dem durch Schwangerschaft oder Stillen ein Rheumaschub ausgelöst wurde und wenn ja, verschwindet es nach dem abstillen evt. wieder?
Da ich meine Tochter noch stille, kann ich auch keine Medikament nehmen,
Mein arzt ist Allgemeinmediziner(mein Hausarzt). Macht es trotz seiner negativen Rheumadiagnose Sinn zu einerm Rheumatologen zu gehen ?
sorry, dass sind viele Fragen auf einmal, aber ich stehe noch ganz am Anfang mit meinem "rheumawissen".
Claudia