Vielen Dank für die Antwort. Mein Schmerzen sind hauptsächlich in den Oberschenkelmuskeln(hüftnah) und in den Knien, Kniekehlen und Oberarmen. Anfangs konnte ich nur in gebeugter Haltung morgens aufstehen. Es war immer nur die BSG und der CRP erhöht.Ich merke morgens wenn ich aufstehe noch dumpfe Schmerzen, die innerhalb des Vormittags komplett verschwinden.Aber wesentlich besser als vor 4 Monaten. Nehme zusätzlich Curcumin Loges 2xtgl. und habe die Aronia Beere für mich entdeckt. Und was unheimlich hilft morgens beweglicher zu werden ist, kalt duschen.Überlegr ob ich mal eine Kältekammer teste. Hat jemand positive Erfahrungen gemacht?Habe halt etwas Sorge dass ich auf dem Cortison "hängen" bleibe, die Psyche war anfangs schon stark angeschlagen aber mein Mann, Freunde und meine Kolleginnen sind da im Alltag eine echte Hilfe und haben Verständnis. Schönen Abend allen
Polymyalgie mit 50
ReihenfolgeAch,dass ist nur Schulbuch Gelabbere. Natürlich könnte auch eine artverwandte Rheumatische Krankheit vorliegen,aber letztlich ist es eine Autoimmunkrankheit. Du könntest z.b. eine nicht-radiologische Spondyloarthritis haben, die nur auf periphere Gelenke abziehlt und auf die untere Wirbelsäule nur ganz wenig. Es muss auch keine Myalgie sein, eine sogenannte Enthesitis ist die Entzündung von Muskelansätzen und Sehen, auch die kann in Mehrzahl als Polyenthesitiden auftreten. Am Ende lässt sich dass nur in den Feinheiten mittels Differenzialdiagnose feststellen.
Der Morbus Bechterew wird, wenn er unter dem 16. Lebensjahr festgestellt wird, als Juvenile Idiopathische Polyarthritis bezeichnet, obwohl es dass Gleiche ist.
Ich habe trotz zwei Immunsuppressiva immer noch Schmerz unter zur Hilfenahme eines starken Schmerzmittels. Erschwerend sind die fehlenden BSG und CRP Werte. Selbst ANCA Indikatoren sind negativ. Die Immunsuppressiva haben am Anfang etwas gebracht, aber mit der Zeit an Wirkung verloren. Impfungen bringen mir zeitweise noch was.
Wichtig: Achte auf deine psychische Mentalität und lass dir rechtzeitig Psychologische Unterstützung verschreiben. Das kann ich dir empfehlen, lass zumindest nicht zu einem Nervenzusammenbruch kommen. Das geht schnell unter funktionellen Einbußen und Schmerzen.
Hallo. Ich bin neu hier. Seit Mitte Mai plagen mich muskelkaterartige Schmerzen in den Knien, Oberschenkeln, beiden Oberarmen, Schulter Nacken Bereich. Erhöhter CRP Wert und hohe BSG.Die Hausärztin verordnete Cortison, Einstiegsdosis 30mg(mittlerweile bis auf 9mg runterdosiert)Überweisung zum Rheumatologen, der den V.a. Polymyalgia rheumatica vor 6 Wo bestätigte. Habe darauffolgend noch einige Fachärzte zu diversen Untersuchungen aufgesucht, von denen ich immer gehört habe ich sei zu jung für eine Polymyalgie. Gibt es hier noch mehr in meinem Alter oder jünger?Habt ihr trotz Behandlung Beschwerden? Gruss,Claudia
Als größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.