• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Wie würdet ihr den Schmerz beschreiben?
Reihenfolge 

Verfasst am: 15.10.2024, 12:56

Hallo.
Ich würde es so beschreiben, als das meine Oberschenkel, bei mir sind es auch die Oberschenkel, und Arme absolut müde sind, sie fühlen sich bleischwer an, als ob man Steine daran hängen hätte, als ob sie jeden Moment sprangen würden zu krampfen. In Ruhe fühlt es sich so an, als ob sie " summen", als ob etwas draufliegt. Ich kann mittlerweile gar nicht mehr auf der Seite liegen. Autofahren nur noch eingängig, der andere Arm liegt auf dem Schoß. Treppe laufen ganz langsam und mit Pausen, schnelles Laufen geht nicht mehr. Fybro ist das nicht, nach 10 Jahren hat man mich aus diesem Verdacht endlich rausbekommen. Es ist Kollagenose. Mit den Medikamenten ist es alles erträglich geworden.

LG
Maggie

Verfasst am: 07.10.2024, 09:13

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren immer mal mehr mal weniger Muskelschmerzen. Bis dato habe ich auch keine Diagnose bekommen. Mein Verdacht wäre Fibrimyalgie, wobei ich mich in der allgemeinen Schmerzbeschreibung nicht zu 100 wiederfinde.

Meine Muskeln schmerzen ausschließlich bei Belastung. In schlechten Zeiten reicht es auch ein paar Worte mit dem Stift zu schreiben und ich denke mein Arm fällt ab. Stelle ich den Arm dann ruhig, lassen die Schmerzen schnell nach.

Könnte das auch Fibro sein oder bin ich auf der falschen Fährte?

Liebe Grüße

Portalinfo:
Das Forum hat 16.522 registrierte Benutzer und 5.570 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!