• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Schmerzen in den Oberarmen und Handinnenflächen
Reihenfolge 

Verfasst am: 15.09.2024, 16:38

Mein Name ist Hartmut
Ich bin schon wegen dem Sjögrensyndrom hier im Forum.
Nun ist es aber nötig auch in anderer Richtung Erfahrungen auszutauschen.
Ich habe schon seit 2002 immer wieder Muskelschmerzen parallel zur ebenfalls bestehenden Sensomotorische PNP mit schwachem Verlauf (Aber auch ohne erkannte Ursache!). Aktuell ( seit Juni 20024) in anderer Form und Heftigkeit.
Aktuell sind es Schmerzen (nur diese) in den Muskeln und beider Handinnenflächen, Muskeln beider Oberschenkel-Rückseiten und beiden Delta-Muskeln der Oberarme. Nicht in den Bizeps und nicht in den Schultergelenken (etwa Impigment-Syndrom). Ich kann schmerzfrei mit angewinkeltem Unterarm einen vollen Wassereimer halten! Mir schmerzt auch kein einziges Gelenk!
Außerdem treten die Schmerzen in einem "merkwürdigen" Rhythmus (fast genau in 24 Stunden) auf. D.h. von 18.00 bis 22:00 Uhr sind diese kaum zu spüren, steigen dann über Nacht bis ca. 8:00 Uhr auf Maximum um dann bis zum Abend wieder geringer zu werden usw..
Alle üblichen Schmerzmittel (auch in höheren Dosen), Schmerzmittel-Infusionen, sowie Schmerzpflaster haben bei mir keine merkliche Wirkung.
Z.Z. bin ich in einer Schmerzklinik, wo man ohne wirkliche Diagnose bildlich ausgedrückt mit verschieden farbiger Schrot in den Wald schießt, um einen Baum zu treffen und eine Wirkung erreichen.

24.09.2024
Ich habe die Schmerzklinik ohne wirklichen Therapieerfolg verlassen. Es ist sogar das Gegenteil eingetreten, indem sich die Schmerzstärke vergrößert hat und es keinen vierundzwanzigstündlichen, zyklischen Verlauf mehr gibt. D.h. der Muskelschmerz tritt ständig mit mehr oder wenigeren Stärke auf. Welches an der mehr oder wenigen Wirkung der Medikamentierung liegen kann.
Hat jemand so etwas schon selbst, oder ähnliche erlebt?

27.09.2024
Aktuell sind die Hände und Füße im Bereich der Knöchel (die Hände sind eeigentlich komplett) so permanentgeschwollen, dass sie nicht mehr zu sehen sind. Ist dies ein Symptom für Myalgie?

Portalinfo:
Das Forum hat 16.522 registrierte Benutzer und 5.570 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!