• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Borreliose Behandlung
Reihenfolge 

Verfasst am: 23.08.2024, 12:49

Hallo liebe Community,

ich würde einmal kurz meine Geschichte zusammenfassen. Ich hatte vor ca 4 Jahren schon einmal Borreliose, die man mit Antibiotika gut behandeln konnte.

Jetzt war ich die letzten 3-4 Monate komplett krank. Mit hohem Fieber, Stimmbandentzündung, Stimme verloren, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Schnupfen, extremer Abgeschlagenheit, Gelenkschmerzen, Gliederschmerzen und so weiter. An vielen Tagen konnte kaum was machen und hab den kompletten Nachmittag verschlafen. Ich studiere Gesang und habe im Prinzip das komplette Semester verpasst.

Nach einem anfänglichen Arztbesuch der im Prinzip nur auf „wahrscheinlich verschleppte Grippe hinauslief, hab ich nach 1,5 Monaten einen Bluttest gemacht, erhöhte Werte für Borreliose und Pfeiffersches Drüsenfieber. Sie meinte es ist wahrscheinlich Pfeiffersches Drüsenfieber, keine Behandlung. Es wurde nur schlimmer. Zunehmend bekomme ich Gelenkschmerzen und Gliederschmerzen, bis mir mein ganzer Körper eigentlich die ganze Zeit weh tut.

Nach ca. 2,5 Monaten noch ein Blutbild, Arzt bietet an Antibiotika zu geben. Ich bekomme doxyciclin für 20 Tage. Symptome legen sich über die Dauer. Nach 2 Wochen im Prinzip Symptomfrei. Gelenk-, Glieder und Brustschmerzen legen sich, ich hab wieder Energie, kann einen Hügel oder eine Treppe hochgehen und ich verschlaf nicht mehr jeden zweiten Nachmittag. Ich kann wieder ernsthaft anfangen zu üben.

Jetzt ist die Behandlung seit 2 Wochen vorbei. Vor einer Woche hatte ich wieder leichte Gelenkschmerzen, als meine Familie zu Besuch war, habe ich diese seltsame Abgeschlagenheit, die einem das Gefühl vermittelt fast nicht weitergehen zu können wieder gespürt und im. Verlauf der Woche ist es immer schlimmer geworden. Am Mittwoch habe ich wieder den Nachmittag verschlafen. Inzwischen tun mir insbesondere alle Gelenke aber auch Muskeln in meinem Körper weh in einem Maß, dass ich einfach nicht ignorieren kann.

Ich war gestern beim Arzt. Der meinte, dass er mir, wenn ich das will nochmal Antibiotika verschreiben kann, aber dass die Guideline eigentlich 20 Tage ist und das ausreicht. Er würde es daher nicht empfehlen. Ich habe mich dafür entschieden keine Antibiotika mitzunehmen. Jetzt sitze ich hier und mir tun meine Gelenke beim Tippen weh und ich glaub einfach nicht, dass das von allein besser wird. Alles wirkt für mich so, als hätten die Antibiotika gewirkt und die Krankheit für eine Weile gehemmt und jetzt vermehrt sich der Erreger wieder. Die Schmerzen werden aktuell von Tag zu Tag schlimmer und sind fast auf dem alten Niveau.

Ich fühl mich dumm jetzt doch wieder zum Arzt zu gehen.

Hat irgendjemand eine Idee was man machen sollte? Abwarten? Das Gleiche Antibiotikum für 10, 20 30 Tage hinterher? Ein anderes probieren?

Ich kann das nicht mehr. Ich muss wieder konsequent üben und ich merke wie meine Fähigkeit dazu wieder nachlässt.

Portalinfo:
Das Forum hat 16.502 registrierte Benutzer und 5.567 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!