• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rheumatologin nimmt mich trotz Diagnose nicht ernst
Reihenfolge 

Verfasst am: 25.07.2024, 17:11
Dabei seit: 25.07.2024
Beiträge: 3

Guten Tag zusammen,

Ich bin Nina, 29, und habe seit 1,5 Jahren Entzündungen in den Knien, Ellbogen, Hüfte und Fußgelenken.

Aus einer Blasenentzündung wurde die erste Entzündung im Ellbogen . Es folgte der andere Ellbogen, rechte Hüfte, beide Knie. Schlag auf Schlag.
Es waren die Knie immer am schlimmsten betroffen. Sie waren anfangs ganz schlimm am „bohren“ und stechen. Man konnte nichts sehen und keiner nahm mich ernst. Und irgendwann wurden sie auch rot und lila. (Ein Glück da man nun ernster genommen wurde)

In der rheuma Klinik wurde geschätzt auf: reaktive Arthritis, morbus bechterer, psoriasis Arthritis

Meine Rheumatologin sagt das was ich habe seien keine typischen rheumatischen Schmerzen.
Ich beschreibe es genauer:
Meine Knie sind mein größtes Laster. Wärme, duschen, Jeanshosen, Bettdecke, viel laufen, all das was Wärme erzeugt lässt meine Knie, vorallem das linke, schmerzen und eher so „bohren“. Links und rechts neben dem Kniegelenk. Da wo die Sehnen eher sind. Es wird leuchtend rot und auch mal lila, und es „bohrt“ wenn es zu warm ist oder ich zu viel gelaufen bin aber auch einfach so zwischendrin oder wenn ich psychischen Stress habe. Aber eigentlich die ganze Zeit.

Adalimumbad hat mir geholfen ein halbes Jahr. Musste ich nun absetzen wegen abklären von Nebenwirkungen.

Nun meine Frage an euch: kennt ihr diese Form von Beschwerden? Dass das Knie rot leuchtet ab und an, bohrt, und nur Kälte hilft? Humira hat mir das schlimme bohren ein Glück endlich nach 4 Monaten genommen.

Alle Rheuma Werte sind negativ.
Außer HBL-27 positiv.
Kein MRT zeigt etwas an.

Ich hatte vor Beginn der Entzündungen eine starke Blasenentzündung, Gürtelrose und frische Tattoos kurz bevor alles begann.

Habt ihr eine Idee?
Meine Rheumatologin scheint mich immer weniger ernst zu nehmen.

Klar ist, Humira wirkt soweit, das ich wieder schlafen kann ohne Kühlpads unter der decke. Schübe spüre ich aber weiterhin auch in Fingern, Fußgelenken und Hüfte etc.

Findet einer sich hier wieder?
Komme mir vor als wäre ich die einzige die diese roten Knie hat. Und dieses Bohren.

Liebe Grüße
Nina




Portalinfo:
Das Forum hat 16.522 registrierte Benutzer und 5.570 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!